Umland, Eschweiler: Wegen Erkrankung von Achim Konejung tritt Hubert vom Venn am Freitag, 22. Februar, 20.00 Uhr, solo mit dem Kabarett-Programm „Freistaat Eifel“ im Eschweiler Talbahnhof auf. Dabei ist allerdings ein hochkarätiger Musikgast: Tobias Schmitz (Roxx Busters, Jupiter Jones, Von Brücken, Roman-Lob-Band).
Plötzlich reden alle wieder von Heimat. Und statt den Vereinigten Staaten von Europa wollen die Menschen ihre Kleinstaaten zurück. Die Katalanen, die Flamen, die Schotten. Warum also nicht auch einen Freistaat Eifel?
Hubert vom Venn träumt vom Bitburger als Nationalgetränk, dem Weltkulturerbe Döppekuchen und sieht Eifeler Schützenvereine in Blauhelmmission am Ballermann auf Mallorca.
Gast Tobias Schmitz war als Pianist, Keyboarder und Backgroundsänger für die Band „Jupiter Jones“ tätig, deren Platin-Single „Still“ im Jahr 2011 der meistgespielte deutschsprachige Song im deutschen Radio war und mit dem „Echo“ ausgezeichnet wurde.
Seit 2012 ist Tobias Schmitz ebenfalls als Tour-Keyboarder mit Echo-Preisträger Roman Lob unterwegs, und nahm zusammen mit ihm am Eurovision Songcontest in Baku/Aserbaidschan teil. Mit der Hitsingle „Standing Still“ gelang ein 8. Platz für Deutschland.
2015 gründete er zusammen mit Nicholas Müller (ex-Jupiter Jones) die Band „von Brücken“ und veröffentlichte „Weit weg von fertig“, das auf Platz 12 der deutschen Albumcharts einstieg. Entstanden ist das Album in Thomas D’s Studio auf dem sogenannten M.A.R.S.
0
Tobias Schmitz (l.) und Hubert vom Venn. [Foto: Linda Leiendecker]
Musik und Kabarett im „Freistaat Eifel“
-
Kabarettistin Nora Boeckler: „5-Sterne-Fiasko“
-
Hüten Sie sich vor kommunistischen Kängurus, die bei Ihnen einziehen wollen!
-
Kabarettisten rufen den „Freistaat Eifel“ aus
-
Liegekonzert und Ehe-Kabarett im Kulturhaus theater 1
-
Kabarettist Hubert vom Venn im Radiointerview
-
Beethoven Moves! – Drei Fragen: Glück – Zwei Ausstellungen im LVR-Landesmuseum in Bonn
-
Heimbacher „Spannungen“: Dieses Jahr als Livestream-Festival
-
Auch 2021 keine „Oldienacht“
-
Klang Bild Hauerei: Sonderausstellung im Bonner LandesMuseum
-
Wettbewerb für junge Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.