Eifel: Wer sich schon einmal über Handwerker geärgert hat, die zum zugesagten Termin nicht oder zu spät erschienen sind, kann sich über die Bedeutung nur wundern, in der diese Redensart heute gebraucht wird. Denn hier stehen ausgerechnet die Maurer, eine große, uralte Zunft unter den Handwerkern, für besondere Pünktlichkeit.
Schaut man jedoch genauer hin, ist mit dieser sprichwörtlichen Termintreue der Maurer keineswegs die bei der Arbeit, sondern die zum Feierabend gemeint. Pünktlich wie die Maurer ist eine ironische Formulierung, aus der Behauptung entstanden, dass gerade die Angehörigen dieses stolzen Handwerks es vor allem immer dann mit der Uhrzeit sehr genau nähmen, wenn sie die Kelle endlich aus der Hand legen dürfen.
So gibt es auch die hübsche Geschichte von dem Maurergesellen, der auf tragische Weise ertrunken ist, weil er überpünktlich war. Er war bei der Arbeit an der Mauer einer Uferpromenade in den Fluss gefallen. Noch während er versuchte, sich ans Ufer zu retten, läutete die Kirchturmuhr der nahen Stadt am Flussufer den Feierabend ein. Pünktlich wie die Maurer stellte der wackere Mann selbstverständlich sofort die Schwimmbewegungen ein und ertrank.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.