Nettersheim: Die Eifeler Buchmesse hat sich als kleine, aber feine Kulturveranstaltung in der Nordeifel etabliert. Zum vierten Mal präsentiert das Literaturhaus Nettersheim in Kooperation mit der Lit.Eifel bei freiem Eintritt eine erstaunliche Vielfalt an Veröffentlichungen aus der Region. Insgesamt 14 Verlage sowie mehrere Autoren-Selbstverlage sind am Samstag und am Sonntag, 19. und 20. November, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr, im Naturzentrum Eifel in Nettersheim, Urftstraße 2-4, mit ihren Ständen vertreten. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Lesungen, Musik, Weinprobe sowie ein Konzert und einen Trommelworkshop mit dem senegalesischen Musiker Pape Samory Seck.
Zu den Höhepunkten zählt zweifellos die mit Spannung erwartete Verleihung des dritten Eifeler Jugendliteraturpreises am Samstag, 19. November, um 16.00 Uhr. 47 Kinder und Jugendliche haben ihre Texte eingeschickt. Sie folgten dem gemeinsamen Aufruf der Lit.Eifel und des Literaturhauses Nettersheim in Zusammenarbeit mit der Kulturministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und haben tolle Geschichten geschrieben. „Und dann war plötzlich alles anders…“ lautete das vorgegebene Thema. Im Anschluss an die Preisverleihung steigt um 18.00 Uhr eine After-Work-Party mit einer Weinprobe des Weingutes Ritter, bei der Literaturbegeisterte die Möglichkeit haben, in lockerer Atmosphäre mit Verlagsleitern und Autoren zu plaudern. Garniert wird das Ganze mit kurzen und witzigen Passagen aus der Literatur zum Thema Wein, vorgetragen von Andreas Züll.

Der senegalesische Meistertrommler Pape Samory Seck bietet einen Trommelworkshop an und gibt ein mitreißendes Konzert. [Foto: privat/pp]
Das gesamte Programm im Überblick:
Samstag, 19. November
- 14.00 Uhr: Rock on Wood
- 14.45 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Wilfried Pracht
- 15.00 Uhr: Hubert vom Venn liest lustige Weihnachtsgeschichten aus „Christstollen sind doch auch schon da“
- 16.00: Uhr Verleihung des 3. Jugendliteraturpreises Eifel mit Claudia Hoffmann und Andreas Züll
- 18.00 Uhr: After-Work-Party mit Weinprobe des Weingutes Ritter
Sonntag, 20. November
- 14.30 Uhr: Ralf Kramp (Eifeler Kurzgeschichten und Kurzkrimis)
- 15.15 Uhr: Bernd Imgrund („Mein Haus in der Eifel“)
- 16.00 Uhr: Poetry-Slam mit Regionalschreiberin Marie Ludwig
- 16.30 Uhr: Manfred Lang („Die Eifel – das Beste“)
- 17.15 Uhr: Konzert Pape Samory Seck mit Djembe Lé, Ende offen
- 15.00 Uhr: Trommel-Workshop mit Pape Samory Seck (bis 16.30 Uhr).
[pp]
„Spider“, wie sich Andreas Krenzke nennt, ist einer der bekanntesten Autoren der Lesebühnenszene, Mitbegründer von „LSD – Liebe statt Drogen“ und war viele Jahre festes Mitglied bei der Berliner Autorengruppe „Surfpoeten“. Für die Lit.Eifel kommt der Berliner Geschichtenerzähler am Donnerstag, 17. November, 20.00 Uhr, nach St. Vith, um im Café Trottinette, Vennbahnstraße 2, B-4780 St. Vith, mit messerscharfem Blick seine Umwelt zu sezieren. Es geht um die Familie oder um die ganze Welt, um Kunst, Politik und Bauarbeiter. Seine Geschichten sind voller hintergründigem Humor. Er unterhält mit originellen Ideen, treffenden Milieuschilderungen und skurrilen Charakteren. Spider denkt liebgewordene Klischees und Plattitüden konsequent zu Ende. Der Eintritt kostet neun, ermäßigt sechs Euro.
Alle Lit.Eifel-Termine und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.