EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne – Sternschnuppen ohne Ende

Wer wieder mal einen beeindruckenden Sternschnuppenregen beobachten möchte, sollte sich die Nächte vom 16. und 17. November vormerken… Und denken Sie daran, der Volksmund sagt, bei jeder Sternschnuppe darf man sich etwas wünschen. Vielleicht klappt’s ja?

2.11.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne – der Sternenhimmel im „goldenen“ Oktober

Das Sommerdreieck hat den Meridian, die himmliche Nord-Süd-Linie, bereits nach Westen hin überschritten und die Herbststernbilder betreten jetzt die Bühne des Nachthimmels. Zeit für die nächtliche „Sternenwoche“ in der Rureifel.

5.10.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Venus, Jupiter, Saturn und Mars auf der Himmelsbühne

Der September ist eine gute Beobachtungszeit für das Sternbild Schütze. Es steht tief am Südhorizont und die acht Hauptsterne ähneln eher einer bauchigen Teekanne mit Henkel als einem geschmeidigen Schützen, findet Sternen-Experte Harald Bardenhagen. Aber schauen Sie doch selber einmal in den Nachthimmel…

31.8.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Deep sky und weiße Nächte

Am 21. Juni ist Sommersonnenwende. Dann erreicht die Sonne den höchsten Punkt ihrer Jahresbahn. Die Nächte um die Sommersonnenwende herum sind kurz und es wird gar nicht richtig dunkel. Die Abenddämmerung geht praktisch in die Morgendämmerung über. Dies sind die sogenannten „weißen Nächte“.

1.6.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Jupiter-Monde und Sternschnuppen

Der Mai ist voller Sternschnuppen. Die beste Zeit zur Beobachtung ist die zweite Nachthälfte. Im Mai überraschen uns die „Eta-Aquariiden“, davon können bis zu 80 pro Stunde niedergehen. In unseren Breiten können wir circa 10 bis 15 Sternschnuppen pro Stunde sehen, aber nur dann, wenn es wirklich dunkel ist!

4.5.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Lichtgeschwindigkeit und Frühlingssternbilder

Jetzt ist die Zeit der Frühlingssternbilder Krebs, Löwe und Jungfrau. Im Laufe der Nacht gesellt sich auch das Sternbild Waage dazu, zusammen mit dem Planeten Jupiter. Zur Monatsmitte kann man – bei freier Sicht zu den Horizonten – im Südosten den hellen Planeten Jupiter und im Südwesten den hellsten Fixstern, den Sirius, knapp über dem jeweiligen Horizont beobachten.

6.4.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Vollmond und Zeitumstellung

In den vergangenen Wochen hat uns ein oft bewölkungsfreier, sternenklarer Nachthimmel begrüßt. Es war allerdings auch bitterkalt und das Licht des kristallklaren Mondes hat leider die schwachen Sterne überstrahlt. Hoffen wir darauf, das uns auch der März viele sternenklare Nächte ohne Bewölkung schenkt.

2.3.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Das Firmament im Februar

Der Vollmond im Januar hat vermutlich Viele um den Schlaf gebracht. Aber keine Sorge: Im Februar passiert das nicht noch einmal. Stattdessen lassen sich faszinierende Phänomene am Firmament beobachten.

3.2.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Ein Wolf auf Zeitreise

Das Sternbild Wolf gehört zu den „alten“ Sternbildern, denn es war vor 4.000 Jahren durchaus noch aus Südeuropa deutlich am Südhorizont zu beobachten. Auch am Nachthimmel der Eifel war der Wolf früher noch vertreten.

5.1.2018 • Natur • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne: Wintersonnenwende, Sternschnuppen und Mondtäuschung

In der Nacht vom 13. auf den 14.12. gibt es ein besonderes himmlisches Feuerwerk ohne Lärm und Umweltverschmutzung. Der Meteorstrom „Geminiden“ kann immerhin bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde bieten. Insbesondere in den Morgenstunden sind die Chancen hoch diese immer wieder beeindruckenden Leuchterscheinungen zu sehen. Wünschen Sie sich was!

1.12.2017 • Natur • Eifel [hba]

mehr Texte