Eifel: verloren haben / nichts ausrichten können / scheitern
„Wenn ich dieses Geschäft nicht unter Dach und Fach bringe, kann ich einpacken“, mag es dem Versicherungsvertreter durch den Kopf gehen, und er sieht seine Provision dahinschwinden. Oftmals ist dieses Einpacken können nur auf ein bestimmtes Vorhaben, ein Projekt oder eben ein Geschäft bezogen, aber der Begriff wird auch für totalen Misserfolg, für eine Niederlage auf ganzer Linie (ein Sprachbild aus der Welt des Militärs) gebraucht, etwa, wenn ein Konkurs unvermeidlich geworden ist. Wer umgangssprachlich einpacken kann, der hat verloren.
Auch diese Redewendung stammt von den Haustürverkäufern ab, den sogenannten Hausierern. Diese trugen stets ihre Waren in Koffern (früher manchmal sogar in „Bauchläden“) mit sich, wenn sie von Tür zu Tür zogen, mithin Klinken putzten. Blieben all ihre Verkaufsgespräche erfolglos, fruchtete alle Überzeugungs- oder gar Überredungskraft nicht, verweigerte sich der Kunde also standhaft einem Geschäft, konnten die Hausierer alle angebotenen Waren wieder einpacken und mussten unverrichteter Dinge ihres Weges ziehen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.