Eifel: … ohne zu lernen und zu üben, erlangt niemand Perfektion.
„Nemo nascitur artifex“, lautet ein lateinisches Sprichwort, also „Niemand wird als Meister geboren“. Der Meister als Inbegriff eines Könners auf seinem Gebiet stand für viele Redensarten Pate. Wir kennen zum Beispiel „Übung macht den Meister“ ebenso wie „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“. Häufig nutzen wir dieses Sprachbild, um jemanden zu trösten, einen jungen Menschen vielleicht, der schier dran verzweifelt, das Geigenspielen zu erlernen, oder einen Lehrling, dem seine Arbeit an einem Werkstück einfach nicht gelingen will.
Viel deutet darauf hin, dass man die Redewendung bereits im Mittelalter verwendet hat. Irgendwelcher geheimnisvollen Herleitungen bedarf es hier nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen war und ist absolut selbsterklärend und erfreut sich nicht zuletzt deswegen bis heute großer Beliebtheit.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.