Eifel: … Selbstdarstellung gehört zum Geschäft. / Durch (laute/aufdringliche) Werbung macht man auf sich (und seine Ware) aufmerksam.
Gäbe es diese schöne Redewendung nicht – man müsste sie glatt erfinden, denn sie passt wunderbar als Bindeglied zwischen den beiden Hauptteilen dieses Buches, zum Übergang nämlich von Sprachbildern aus dem Handwerk zu solchen des Handels.
Klappern gehört zum Handwerk ist letztlich die redensartliche Legitimation der gesamten Werbebranche. Nur wer möglichst originell und unüberhörbar auf sein Angebot aufmerksam macht, wird einen guten Verkaufserfolg erzielen.
Das Sprachbild ist im Mittelalter entstanden. Handwerker aller Zünfte zogen damals mit Holzklappern (ähnlich den nervtötenden Geräten, mit denen heutzutage die Schlachtenbummler auf Sportveranstaltungen ihre Begeisterung kundtun) übers Land und machten so auf sich und ihre Dienste aufmerksam. Aber auch die Händler bedienten sich solcher Lärminstrumente, um auf den Märkten die Aufmerksamkeit des Publikums auf ihre Waren zu lenken.
Womit wir bei den Redewendungen aus der Welt des Handels, des Kaufens und Verkaufens angelangt sind.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.