Eifel: Folgende Bücher beschäftigen sich auf ganz unterschiedliche Weise mit der Natur: Einmal können Leser mittels einer abenteuerlichen Geschichte, Weblinks und You-Tube-Videos in die Welt der Geier eintauchen. Zum anderen können sie sich selbst auf den Weg machen und sich im Siebengebirge auf die Spuren des Vulkanismus begeben.
„Geier Georg auf der Flucht“
Geier haben keinen guten Ruf – es sind Aasfresser und Redensarten wie „sich auf etwas wie Geier stürzen“ helfen nicht gerade, Vorurteile über diese Vögel abzubauen. Rainer Nahrendorf, ehemaligerr Handelsblatt-Chefredakteur und Buchautor, hat sich nun dieser viel verschmähten Tiere angenommen und mit „Geier Georg auf der Flucht“ ein Jugendbuch veröffentlicht. Für ihn sind es die Könige der Lüfte, die unverzichtbar für die Bewahrung einer intakten Natur sind. Die größten europäischen Greifvögel sind wahre Gesundheitspolizisten der Lüfte und haben sie einen Partner gefunden, bleiben sie sich ein Leben lang treu.
Viel Wissenswertes erfahren die Leser über Geier. Verpackt ist die Lebensgeschichte des Mönchsgeier Georg in eine Liebesgeschichte. Denn Geier Georg packt der Drang nach Freiheit und er flieht aus dem Adler- und Wolfspark Kasselburg bei Pelm in der Eifel. Doch so einfach ist für ihn das Überleben in der Freiheit nicht, und kurz vor dem Verhungern retten ihn Geierfreunde. Er kommt in eine „Geier-Reha“ auf Mallorca und trifft dort auf Lucia, die durch einen Windradunfall traumatisiert ist. Sie verlieben sich und werden zusammen auf Mallorca ausgewildert. Rainer Nahrendorf beschreibt das Leben des Geierpaares, wie sie ihren ersten Nachwuchs aufziehen und wie sie ihre Leben in Freiheit genießen.
Schöne Fotos bereichern das Buch und machen neugierig auf diese großen Greifvögel. Eingefügt hat Nahrendorf verschiedene Web-Links und QR-Codes, die viel Hintergrundinformationen zu Geiern und faszinierende Videofilme bieten. Das Buch wird somit zu einem multimedialen Erlebnis.
5infobox]Das Buch ist als e-book (ISBN 978-3-7450-6307-3, 4,49 Euro), als farbiges Softcover (ISBN 978-3-7450–6667-8, 112 Seiten, 18,99 Euro) und als schwarz-weiß Softcover (ISBN 978-3-7450–6668-5, 112 Seiten, 11,99 Euro) erhältlich.[/infobox]
Geologische Entdecker-Touren im Rheinland1: „Siebengebirge“
Gewaltige Lava-Eruptionen veränderten in früheren Zeiten die Landschaft. Vulkanausbrüche vor 25 Millionen Jahren waren es, die das Siebengebirge – südöstlich von Bonn – schufen. Geologe Sven von Loga kennt sich gut in dieser Gegend aus und hat einen Wanderführer geschrieben, der nicht nur landschaftlich reizvolle Touren umfasst, sondern sich auch intensiv mit der Geologie beschäftigt. 13 Wanderungen auf den Spuren des Vulkanismus können entdeckt werden.
Zwischen 5,5 km und 14 km bewegen sich die mittelschweren Touren. Nach einer Kurzübersicht über Länge, zu bewältigende Höhenmeter, Wanderzeiten und Ausgangspunkt, bietet der Autor ausführliche Wegbeschreibungen. Er erklärt geologische Besonderheiten am Wegesrand und zeigt Ruinen mittelalterlicher Burgen, Spuren alten Bergbaus und idyllisch gelegenen Einkehrmöglichkeiten. Sven von Loga führt die Wanderer zu schönen Panoramablicken und in romantische Täler. Die Fotos machen Lust, das Siebengebirge zu entdecken und beim Wandern den Blick auf die Geologie zu richten. Eine Bestimmungsanleitung für die Gesteine im Siebengebirge und ein geologisches Glossar runden den Wanderführer ab, damit auch Laien Gesteine wie Trachyt, Latit, Basalttuff oder Tephrit erkennen können.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.