Eifel: Die Aufregung war groß, als der bekannte Dokumentar- und Tierfilmer Andreas Kieling in die Wildniswerkstatt Düttling kam, um dort insgesamt 22 Kindern aus der Region das Zertifikat des Junior Rangers zu überreichen. Diese Auszeichnung hatten sich die jungen Naturfreunde verdient: An 20 Nachmittagen über das vergangene Jahr verteilt, lernten die 18 Jungen und vier Mädchen bei ihren Streifzügen mit den Rangern vieles über den Nationalpark Eifel. Andreas Kieling, Förster und Tierfilmer aus der Eifel, ist seit 2010 Schirmherr der Junior Ranger und weiß die Kinder mit spannenden Erzählungen von Tierbegegnungen in der ganzen Welt zu begeistern.
Seit 2009 erkunden jedes Jahr etwa 30 naturbegeisterte Kinder den Nationalpark und werden zum Junior Ranger ausgebildet. Nach dem achten dieser Lehrgänge sind es nun insgesamt 220 Junior Ranger, von denen sich viele auch weiterhin für das Großschutzgebiet engagieren. Zudem geben sie ihr erlerntes Wissen an Familie und Freunde, aber auch in der Schule weiter. So gestalten viele von ihnen Ausflüge ihrer Schulklassen in den Nationalpark mit. Pro Jahr werden zirka acht Junior Ranger Touren für Familien angeboten, die von verschiedenen Treffpunkten aus starten. Die nächste Gelegenheit ergibt sich am 24. Juli um 14.00 Uhr am Nationalpark-Tor Gemünd und am 28. August um 14.00 Uhr ab dem Nationalpark-Tor in Heimbach.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.