Eifel: Die Gewerkschaft „Bezirksverein Aachener Presse“ im „Deutschen Journalisten-Verband“ (DJV) vergibt jährlich eine Presse-Ente für hervorragende journalistische Arbeit. Weiter wird eine „Ente“ an eine Persönlichkeit oder Einrichtung der Region verliehen, die im Interesse der Öffentlichkeit steht.
Der Begriff „Ente“ leitet sich vom früheren Brauch von Zeitungen ab, nicht gesicherte Berichte am Ende mit dem Hinweis „n.t.“ zu versehen (für „non testatum“, also „nicht bestätigt“).
Die Journalisten-Ente des Jahres 2020 geht an Gisela Steinhauer. Die geborene Aachenerin arbeitete nach dem Germanistik-, Publizistik-und Theologie-Studium für den Belgischen Rundfunk und die Aachener Zeitung. Nach drei Jahren als Redakteurin bei „MISSIO aktuell“, wo sie vor allen Dingen durch ihre Reportagen aus Afrika, Asien, Ozeanien bekannt wurde, wechselte sie 1990 als Redakteurin zum WDR – seit 1995 als freie Moderatorin.
Gisela Steinhauer erhält die Auszeichnung unter anderem für ihre außergewöhnlichen Reportagen und die lebhafte Gestaltung der von ihr moderierten Formate wie „Mittagsmagazin“, „Montalk“, „Tischgespräch“ und der eigenen Sendung „Sonntagsfragen“. Die Journalistin wurde bereits mit dem Deutschen Radiopreis, Radio Journal Rundfunkpreis und dem Kurt Magnus Preis ausgezeichnet.
Als Einrichtung des öffentlichen Lebens ehrt die Gewerkschaft das Herzogenrather Nell-Breuning-Haus. Dies setzt sich in seiner Arbeit mit großem Engagement für Demokratie, Arbeit und Menschenwürde ein. Es gibt Menschen über seine Bildungs- und Beratungsangebote eine Chance, die in unserer Gesellschaft – nicht erst seit der Coronakrise – oft an den Rand gedrängt werden: Langzeitarbeitslosen, benachteiligten und geflüchteten Jugendlichen, Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen, Leih- und Wanderarbeitern.
Die Preise sollen im Dezember übergeben werden.
Die Ehrung „Presse-Ente“ existiert bereits seit 1966, bislang wurden 132 Preisträger ausgezeichnet.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.