EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Philipp Mathmann, Sopranist und Countertenor singt Liebeskantaten. [Foto: Sandra Konold]

Tonspuren-Konzert: Liebeskantaten mit dem Sopranisten Philipp Mathmann

Umland, Düren: Kastraten gibt es heutzutage nicht mehr. Männer, die mit Falsettstimme in hoher Lage singen, nennt man Countertenöre. Sehr wenige von ihnen erreichen wie Philipp Mathmann die hohe Sopranlage. Das Tonspuren-Konzert am Montag, 22. Januar, bietet die sehr seltene Gelegenheit, Liebeskantaten von Vivaldi, Scarlatti und Pepusch in der vom Komponisten beabsichtigten Ausführung zu hören. Die bestbezahltesten Musiker in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die „Stars in der Manege“, waren die Kastraten, die in Italien, meist in Neapel, ausgebildet wurden.

Der Sopranist Philipp Mathmann vermag es unangestrengt die Höhe zu erklimmen und mit klarer Stimme zu deklamieren. Im musikalischen Gespräch mit der Flötistin Darja Großheide und dem Basso continuo-Team bestehend aus Markus Märkl (Cembalo) und Doris Runge (Cello) ist dies ein Konzert voller Herz und Feuer. „Ardo, é ver, per te d`amore“, „Vor Liebe brenne ich zu dir“ – so heißt es in Alessandro Scarlattis Kantate, die diesem Konzert den Titel verleiht. Scarlatti war berühmt für seine interessanten Harmoniewechsel, die stets den Affekt des gesprochenen Wortes verdeutlichen. Seit die Welfen mit Georg I. 1714 den Englischen Thron bestiegen hatten, avancierte London zu einem der wichtigsten Musikzentren Europas und wurde zum Anziehungspunkt für zahlreiche Musiker, insbesondere aus Italien und Deutschland. Die beiden deutschen Komponisten Georg Friedrich Händel und Johann Christoph Pepusch prägten zu Beginn des 18. Jahrhunderts das musikalische Leben in Englands Metropole. In der italienischen Barockoper wird die Partie des Helden von einem Sopranisten gesungen. Händel holte berühmte italienische Kastraten wie Farinelli und Senesino nach London und schrieb für sie die Heldenpartien seiner italienischsprachigen Opern. Die vielen hinzugezogenen Musiker wurden von englischen Musikern als große Konkurrenz empfunden; virtuose und gesangliche Instrumentalstücke des Barock:Trio:Köln runden das Programm ab.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Konzertsaal Becker & Funck, Fabrik für Kultur und Stadtteil, Binsfelder Straße 77 in Düren. Die Konzertreihe „Tonspuren“ ist für ihre besonderen Programme mit Alter Musik bekannt. Seit 2015 wird sie vom Kunstförderverein Kreis Düren e.V. einmal monatlich in Düren veranstaltet. Karten für 15,00 Euro/ermäßigt 7,00 Euro, gibt es an der Abendkasse, Kartenreservierungen unter . Weitere Infos unter www.tonspuren-dueren.de

12.1.2018Land & LeuteUmland, Düren0 Kommentare pg

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite