EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Während der Buchmesse wurde der Jugendliteraturpreis verliehen. [Foto: Anja Raith]

Eifeler Buchmesse war wieder ein voller Erfolg

Nettersheim: „Wir sind sehr zufrieden“, resümierte Jochen Starke, Mitorganisator der fünften Eifeler Buchmesse in Nettersheim. Die kleine, aber feine Buchmesse, die immer am dritten Wochenende im November stattfindet, hat sich bei den Verlagen etabliert und sie kommen gerne, um mit ihren Lesern in Kontakt zu kommen. 16 Verlage, 7 Autoren im Selbstverlag, das Literaturhaus und die Nettersheimer Buchhandlung Backhaus waren vertreten, um das Publikum mit neuem Lesestoff zu versorgen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des 4. Eifeler Jugendliteraturpreises. 67 Einsendungen hat es zum Thema „Wie wir leben“ gegeben und die Preise wurden in vier Altersklassen verliehen. „Es war ein hohes Niveau und wir hatten Schwierigkeiten, die Sieger zu küren“, meinte Starke, der neben Claudia Hoffmann, Mario Walter Johnen, Christoph Leisten, Bruder Wolfgang Mauritz, Waltraud Stening-Belz, Marietta Thien und Andreas Züll in der Jury saß. Zum überwiegenden Teil seien es großartige Beiträge gewesen.
„Die junge Autorin stellt ein nahezu philosophisches Gleichgewicht her: ‚Diese Tatsache machte sie nicht glücklich, ließ sie aber verstehen, dass die Welt im weitesten Sinne gerecht bleiben musste […]‘. Das ist ein starker Satz, ein erwachsener Satz – und auch – im weitesten Sinne – ein bisschen weise,“ lobte Laudator Andreas Züll beispielsweise den Beitrag der 12-Jährigen Laura Damen, die den dritten Preis in ihrer Altersklasse gewinnen konnte.

Die Preisträger in den vier Altersklassen sind:

  • Sechs bis neun Jahre: 1. Kristin Pesch, acht Jahre, Zülpich; 2. Alina Hensch, neun Jahre, Kall; 3. Charlotte Lippertz, neun Jahre, Kall.
  • Zehn bis zwölf Jahre: 1. Sara Luca Dreilich, 12 Jahre, Nettersheim; 2. Annika Haas, 12 Jahre, Roetgen; 3. Laura Dahmen, 12 Jahre, Mechernich-Dreimühlen.
  • 13 bis 15 Jahre: 1. Ulrike Schuppener, 15 Jahre, Roetgen; 2. Sophie Scharra, 15 Jahre, Monschau; 3. Benita Flimm, 14 Jahre, Mechernich.
  • 16 bis 18 Jahre: 1. Josefin Elise Schmitz, 17 Jahre, Hellenthal; 2. Daniela Schaefer, 17 Jahre, Euskirchen, 3. Alyssa Eßer, 18 Jahre, Euskirchen und Lara Reiner, 18 Jahre, Euskirchen.


Am Sonntag gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm und die interessierten Besucher strömten in das Naturzentrum. Sie stöberten in den Verlagsprogrammen und unterhielten sich mit den Verlegern. Es sei mehr los als im vergangenen Jahr, meinte Marietta Thiens vom Barton-Verlag. Dies bestätigte Björn Pollmeyer, Mitgesellschafter beim Eifelbildverlag. Es sei ein sehr interessiertes Publikum. Neben den Büchern lockte aber auch das Rahmenprogramm die Besucher in den Eifelort. Für Musik sorgten Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel und Pape Samory Seck, der mit einem Trommelworkshop begeistern konnte. „Der Workshop ist gut angekommen bei allen Altersklassen“, meinte auch Sonja Dittebrandt von der Gemeinde Nettersheim, die die Buchmesse mitorganisiert hatte. Es gab aber auch einiges Literarisches zu hören an diesem Wochenende. Für Kinder gab es eine Lesung mit Kerstin Werner, Hubert vom Venn nahm seine Zuschauer mit auf eine kabarettistische Reise, Manfred Lang und Katia Franke lasen aus „Die Eifel – das Beste“, Michael Kuhns präsentierte ein Kochbuch mit römischer Küche und die Künstlerin Maf Räderscheidt las aus ihrem Werk „Die Küsse der Farben“. „Wenn Sie wirklich wollen, haben Sie eine Beziehung zu Ihrem Pinsel“, gab sie Einblicke in eine Künstlerseele.
Der Termin für die nächste Eifeler Buchmesse steht natürlich auch schon fest: Sie findet statt am 17./18. November. Im Frühjahr wird sich die Jury des Jugendliteraturpreises wieder zusammensetzen, um das nächste Thema festzulegen.

Die Beiträge von allen jungen Literaten sind wieder in einem Buch veröffentlicht worden: „Wie leben wir…?“ ist erschienen im Barton Verlag, ISBN 978-3-934648-17-3, und kostet 12,00 Euro.
24.11.2017LebenNettersheim0 Kommentare pg

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite