EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Andreas Bellgardt, André Ruzek und Heike Huber organisieren die "Green Ireland Night". [Foto: Reiner Züll]

„Green Ireland Night“ für den Erhalt des Bürgerhauses

Kall, Rinnen: Die irischen Nationalfarben Grün, Weiß und Orange bestimmen am Samstag, 16. Juni, wieder das Bild im Bürgerhaus Rinnen, wo an diesem Abend ab 19.00 Uhr die mittlerweile sechste „Green Ireland Night“ stattfindet. In den letzten fünf Jahren hat dieses Event, das mit dem dritten Samstag im Juni einen festen Platz im Veranstaltungs-Kalender der Gemeinde eingenommen hat, Kultstatus erreicht. Deshalb rechnet der Theaterverein „Einigkeit“ auch in diesem Jahr mit einem großen Besucherandrang.

Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die beliebte und weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannte Nacht mit „Irish Folk, Whiskey and Beer“ auf Hochtouren. Das Bürgerhaus wird auch diesmal wieder in einen großen Pub mit entsprechender stilechter Dekoration verwandelt. Verschiedene Sorten Bier stehen dann in dem Eifeler Pub parat.

Alle Erlöse der bisherigen irischen Nächte in Rinnen wurden für den Erhalt des Bürgerhauses verwendet, das seit vier Jahren vom Theaterverein bewirtschaftet wird. In dieser Zeit habe das Bürgerhaus ein neues Dach und einen neuen Fußboden bekommen, berichteten die Mitorganisatoren Andreas Bellgardt, Heike Huber und André Ruzek bei der Vorstellung des Programms. Jetzt stünden ein neuer Anstrich und die Gestaltung der Außenanlagen auf der Agenda.

Erstmals werde deshalb in diesem Jahr ein geringes Eintrittsgeld von fünf Euro erhoben, weil mit der Größe der Veranstaltung auch die Kosten wachsen. Das Motto „Ein tolles Programm und zivile Preise“ habe jedoch weiterhin Bestand, so Andreas Bellgardt:

Es wird wieder ein unterhaltsamer Abend.“

Eröffnet wird der irische Abend mit zauberhaften Harfenklängen der Musikerin Nina Jakobus. Danach lässt die Show-Formation „Bon(n) Roses“

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-bonn-roses-100.html

die Bühnenbretter des Bürgerhauses erzittern. Für irische Musik sorgt anschließend die Irish-Folk-Band „Green, White, Orange“.

In der Theaterkneipe am Bürgerhaus wird es erstmals eine Irish-Coffee-Bar geben, in der Mix-Getränke mit Whiskey angeboten werden, während es an der Whiskey-Bar im Pub-Zelt vor der Halle verschiedene Whiskeysorten zu genießen gibt. Vor dem Bürgerhaus findet der Besucher eine Gourmet-Meile vor, auf der auch kulinarische Genüsse der grünen Insel angeboten werden. An erster Stelle natürlich das traditionelle Eintopfgericht „Irish Stew“ (Stobhach Gaelach), eine Suppenspezialität, die in Irland mit Lammfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Petersilie angerichtet wird.

Anwesend ist auch der ehemalige Sterne-Koch Michel Biard, der in zwei Food-Wagen spezielle Gerichte anbietet, so Mitorganisator André Ruzek. Zudem würden Stände mit irischen Bekleidungsstücken das Bild der sechsten Green Ireland Night abrunden. Weitere Details zu dem irischen Event finden sich im Netz unter www.theaterverein-rinnen.de [pp]

25.5.2018LebenKall, Rinnen0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite