Heimbach: Am Montag, dem 4. Juni, wird die bolivianische Musikgruppe Los Masis zum siebten Mal in der Heimbacher Grundschule auftreten. Unter dem Motto „Ch’allarikuna – Lasst uns gemeinsam feiern“ führen sie am Vormittag mit den Grundschülern einen Workshop durch. Abends gibt es dann um 18.00 Uhr ein Konzert für Jedermann. Bereits am Montag, dem 28. Mai, wird Paula Schipperges – mittlerweile pensionierte Pädagogin der Grundschule – um 18.00 Uhr einen Bildervortrag zu ihrem diesjährigen 3-wöchigen Aufenthalt im Centro Cultural halten.
Das Centro Cultural Masis – eine kleine Musikschule – engagiert sich in der bolivianischen Stadt Sucre seit 50 Jahren dafür, indigenen Kindern und Jugendlichen ihre eigenen Traditionen, Werte, Musiken zu vermitteln und sie dadurch in ihrer kulturellen Identität zu stärken. Sie erlernen die traditionellen Instrumente, Tänze, Gesänge und Bräuche, erfahren darüber hinaus in ihrem Centro ein Gefühl der Zugehörigkeit, eine Verwurzelung in ihrer eigenen Kultur und damit eine Wertschätzung in der bolivianischen Gesellschaft.
Daneben bietet das Centro den Kindern und Jugendlichen pädagogische und psychologische Unterstützung an. Die andine Musikgruppe Los Masis – mit Charango, Gitarre, Bombo, Zampona, Tarka – macht in Deutschland alle drei Jahre eine Projekt- bzw. Konzertreise. Sie sammelt Spenden, die sie ausschließlich für ihre pädagogischen Arbeiten im Centro Cultural verwerten.
Der Eintritt zum Konzert ist für Kinder frei. Erwachsene werden um eine Spende gebeten.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.