Heimbach, Vlatten: Piratenstimmung pur gab es vergangenes Wochenende im Vlattener Vierkanthof von „Captain Flint“ – alias Event-Manager und Theaterchef Ralf Winterhoff. Zum Auftakt seiner abenteuerlichen Konzertreihe hatte er die schwedischen Piratenband Pat Razket in die Eifel geholt.
Der stämmige, stimmgewaltige Leadsänger, ein schwarzgekleideter Seebär mit martialischen Aussehen, wurde während des Konzerts zum leichtfüßigen Tänzer. Voll ansteckender Energie interpretierte er ausgelassen die gemeinsamen Songs und steckte so das gesamte Publikum an. Die brillante Lichtregie sorgte zusätzliche für stimmungsvolle Effekte.
Die Harmonie zwischen den Bandmitgliedern stimmte nicht nur musikalisch. Dass die Musiker auch privat prima miteinander auskommen, war hautnah zu spüren. Da reichte ein Augenzwinkern, ein Lächeln, um das Konzert mit Schifferklavier, Schlagzeug, Gitarre, Geige, Mandoline und mehrstimmigen Gesang – auf richtigem Kurs zu halten.
Auch die Interaktion der Freibeuter mit Organisator Ralf Winterhoff und dem Publikum war – wie beim vergangenen Vlatten-Konzert – außergewöhnlich. Da wurde von den Fans textsicher mitgesungen und geschwooft. Teilweise enterten die Musiker auch das Publikum und tanzten mit den fantasievoll kostümierten Gästen durch die Menge. Bühnenprofis halt, die ausgelassene Laune versprühten.
Nach der Pause, in der sich die Konzertbesucher bei heißem Grog aufwärmen könnten, spielten die schwedischen Freibeuter eine zweite mitreißende Staffel. Mehrere Zugaben konnten die Zuhörer mit begeistertem Applaus und da capo-Rufen ‚herauskitzeln‘. Doch dann begannen die Musiker ihre Instrumente einzupacken… Da halfen selbst die gemeinsam skandierten Rufe „One more Song… two more songs… three more songs…“ nichts. Die Musiker mussten zum Flughafen, um zum nächsten Auftrittsort zu düsen.
Wer sich an dem urigen Sound nicht satthören kann, sollte die weiteren Konzerttermine im Kopf behalten. Dieses Jahr ist noch ein Auftritt am 24. November geplant, weitere Veranstaltungen sollen im neuen Jahr folgen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.