Kreise, Kreis Düren: Der Kreis Düren erhält für drei weitere Jahre eine finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren Frauen und Jugend von insgesamt 30.000 Euro. Mit dem Geld sollen im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ ehrenamtliche Patenschaften zwischen lebenserfahrenen einheimischen und geflüchteten Menschen gefördert werden. 30 bestehende Patenschaften sollen weitergeführt und im laufenden Jahr 20 neue begründet werden.
Patenschaften können für Einzelpersonen und Familien übernommen werden. Dabei stehen Alltagsbegleitung, Freizeitgestaltung und die Unterstützung der Integration im Mittelpunkt. Die Paten können sich in einem Workshop auf ihre Aufgabe vorbereiten und später an einer Supervision teilnehmen. Die im Kreishaus angesiedelte Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“ unterstützt die ehrenamtlich Tätigen und ermöglicht den Erfahrungsaustausch untereinander. Eingebunden in das Projekt „Alt und Jung – Chancenpatenschaften“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (BaS) ist auch die Interessengemeinschaft Seniorenarbeit Raum Düren-Jülich (ISaR). In den ersten drei Projektjahren wurden unter anderem drei Begegnungsfeste in Inden, Nörvenich und Kreuzau mit bis zu 500 Teilnehmern gefeiert. Zudem gründete sich ein Projektchor. Monika Sandjon, Projektleiterin im Kreishaus Düren, freut sich auf weitere Menschen, die eine Patenschaft übernehmen wollen. Kontakt: Telefon 02421 – 2216418. Weitere Infos unter www.chancenpatenschaften.de.
Ehrenamtliche Paten für Geflüchtete gesucht
-
IG Bau fordert: Bauleute müssen für ihre Leistung anerkannt werden
-
Ein Bachlauf wie im Bilderbuch
-
Sommerferienplaner 2021 in „Light-Version“ veröffentlicht
-
Der Stockberg blüht wieder
-
Zum letzten Mal: Kostenlose Schnelltests im Kreishaus
-
Mit der Integreat App mehrsprachige Corona-Informationen für den Kreis Euskirchen
-
Das Projekt „Mein, Dein, Unser Deutschland“ bietet Orientierung für geflüchtete Menschen
-
15 Grundschulkinder lernen in den Ferien spielerisch Deutsch
-
SmiLe-Sprachpaten gesucht
-
Düren will Flüchtlinge aus Moria aufnehmen
-
Kita-Kinder bauen Kommunikationsbarrieren mithilfe von Gebärden ab
-
ema: 25.000 Euro für Kulturförderung von „Freien“
-
„EMR-Lingua“ schafft grenzüberschreitenden Austausch im Dreiländereck
-
Drei Millionen Euro für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen
-
Kein Abschluss ohne Anschluss: Hilfe beim beruflichen Einstieg für Jugendliche mit Handicap
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.