Kreuzau, Obermaubach: Seit einigen Jahren werden über die Flüchtlingsinitiative WELCOME in der Fahrradwerkstatt in Obermaubach (Doppelgarage am Haus Heidbüchel 4) Fahrräder repariert und gegen eine kleine Sicherheitsgebühr an Flüchtlinge „verliehen“. In der Werkstatt werden die Räder anschließend verkehrstauglich gemacht, das heißt mit Licht versehen, und die Reifen, Bremsen und Gangschaltung geprüft. Alle Räder werden registriert, die Ausgabe wird schriftlich dokumentiert. Vor Ausgabe der Räder werden die deutschen Verkehrsregeln erklärt und in verschiedenen Sprachen schriftlich ausgehändigt. Ziel der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt ist es, die Flüchtlinge in ihrer Mobilität zu unterstützen.
Flüchtlinge haben auch die Möglichkeit, in der Fahrradwerkstatt ihre Räder reparieren zu lassen oder sich zeigen zu lassen, wie sie selbst ihren Drahtesel reparieren können. Die Fahrradwerkstatt ist jeden Mittwoch von 16.00 – 18.00 Uhr geöffnet, sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. Ansprechpartner für die Fahrradwerkstatt sind Ronald Gray, Günther Hollenberg (Tel. 02422 – 4236, mobil 0160 – 95933110) und Alex Rasquin (0172 – 2327969).
Im Moment ist die Nachfrage nach Kinderfahrrädern sehr hoch. Wer die Fahrradwerkstatt mit einer Fahrradspende unterstützen möchte, sollte sich mit den vorgenannten Ansprechpartnern in Verbindung setzen. Wie der Name der Hilfsaktion zeigt, dürfen die gespendeten Räder auch gerne reparaturbedürftig sein.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.