Eifel: Mit dem Slogan „One Night Stand – Deine Nacht in NRW“ startete Tourismus NRW e.V. vor einigen Monaten eine digitale Imagekampagne, die Rad- und Wanderwege in zwölf Regionen in Nordrhein-Westfalen provokant in Szene setzt.
Das Bundesgolddorf Höfen und die Altstadt von Monschau sind Teil von „One Night Stand“, das auf dem Instagram-Kanal „@deinnrw“ beworben wurde. Als „Innig hinter Hecken“ wird Höfen beschrieben und Monschau-Interessierte fragte man digital ganz offensiv: „Kommst Du mit mir durch meine Gassen?“
Die Kampagne, die mit Doppeldeutigkeiten, modernen Fotografien und kurzen Videos wirbt, erhielt vor wenigen Tagen den Publikumspreis des Deutschen Tourismusverbands. Die Jury entschied sich für „One Night Stand“, da die neuartige Inszenierung besonders junge Touristen anspricht, die Kampagne „erfrischend provokant“, der Sprachstil „Community-gerecht“ und die Bildsprache „ästhetisch“ sei.
„Community-gerecht“ bedeutet bei „One Night Stand“ auch, dass private Nutzer ihre Fotografien auf einer eigens entwickelten Webseite einbinden konnten und neben klassischen Feed Posts auch Stories, Highlights und Feed Ads die Instagram-Kampagne zum Leben erweckten. Mit dem Fotografen-Kollektiv „German Roamers“ veranstaltete der Tourismus NRW e.V. Fototouren und „Instameets“ in die zwölf Regionen, die den Foto-Content von „One Night Stand“ bestimmen.
Bürgermeisterin Margareta Ritter freut sich über die Auszeichnung, die Höfen und Monschau prämiert: „Auch wir haben den Deutschen Tourismuspreis 2019 als Publikumspreis gewonnen. Eine großartige Marketinginitiative von Tourismus NRW, danke an das Team von #DeinNRW.“
Die prämierte Kampagne war Teil des EU-Fotoprojekts „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ und soll auch über den finanziellen Förderzeitraum weitergeführt werden.
„One Night stand“: Mit provokanten Sprüchen zum Publikumspreis des Deutschen Tourismusverbands
-
Die HoDforming GmbH wird mit dem Innovationspreis Rheinland Genial ausgezeichnet
-
Auszeichnung fürs Lebenswerk: Clas Steinmann erhält den Trierer Ramboux-Preis
-
Kreis Düren verleiht 2021 wieder 25 Ehrenpreise für Soziales Engagement
-
Kreativer Gründernachwuchs: Schülerteams zeigen ihre Ideen
-
LEADER-Projekt „Na-Tür-lich Dorf – Naturschutz vor der Haustür“ ausgezeichnet
-
Sommerzeit ist Fahrradzeit: Routentipps für den nächsten Ausflug
-
Das beheizte Freibad ist für die nächste Badesaison eröffnet
-
„Grenzenlos Kyllradweg“: Auf ein Neues in 2022!
-
„Hidden places“ – Versteckte Orte im Zülpicher Stadtgebiet
-
Zecken? Keine Panik! Tipps des Gesundheitsamtes
-
Münstereifeler Bürgerentscheid zu Windanlagen endet am Sonntag
-
Grenzüberschreitender Naturparkplan
-
Erlebnisregion Naturpark Nordeifel: Barrierefrei werden und neue Zielgruppen erschließen
-
MERIAN Eifel erschienen
-
Klage gegen 200-Meter-Windriesen bei Vlatten wird aufrechterhalten
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.