EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Sascha Gutzeit als Kult-Kommissar Engelmann. [Foto: Jan Wiesemann]

Kommissare, Komiker und Kabarettisten bei der Lit.Eifel

Eifel: Kommissar Engelmann ist ein komischer Kauz. Die Zigarette zwischen den Zähnen und stets ein Lied auf den Lippen, fährt der Leiter der Mordkommission im rosaroten Dienst-Panda zu seinen Einsätzen. Seit 2012 klärt Kommissar Engelmann, Leiter einer Mordkommission, der während der Dienstzeit am liebsten Kognak trinkt, die kniffligsten Fälle auf… Der in Hillesheim lebende Autor, Musiker und Schauspieler Sascha Gutzeit dachte sich diese schräge Figur aus und inzwischen avancierte er in dieser Paraderolle zum Kult-Kommissar.

Im Rahmen der Lit.Eifel wird Engelmann auch in Nettersheim ermitteln. Am 21.5. gastiert Sascha Gutzeit um 19.30 Uhr mit seiner Leseperformance „Kommissar Engelmann – seine spannendsten Fälle“ im Naturzentrum Eifel. Mit Hut und in seinen obligatorischen Trenchcoat gehüllt, nimmt er die Ermittlungen auf. Schlüpft in sämtliche Rollen, singt, liest und spielt. Gutzeit intoniert auch alle weiteren Figuren mit stimmgewaltigem Körpereinsatz: So stellt er halsbrecherische Polizeieinsätze nach, trällert Verhöre und telefoniert mit sich selbst.

Die schrägen Fälle von Sascha Gutzeits Kult-Kommissar sind eine liebevolle Hommage an die Krimis der 1960er und 1970er Jahre – als die Telefone noch Wählscheiben hatten und schnelle Verfolgungsjagden sehr langsam waren. Zudem sind Gutzeits augenzwinkernd Kriminalgeschichten mit Gags und Wortwitz gespickt und kokettieren mit sämtlichen Krimi-Klischees.

gaby_koester

Das Thema „Schlaganfall“ spielt auch in Gaby Kösters zweitem Buch eine Rolle. [Foto: Piper]

Auf Verfolgungsjagd begibt sich tags darauf auch Gaby Köster bei ihrer Lit.Eifel-Lesung in Kall. Im Berufskolleg Eifel liest sie Passagen aus ihrem ersten Roman „Die Chefin“. Ihr Debüt als Autorin hatte die beliebte Kölner Komödiantin 2011 mit ihrem Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“. Berührend und gleichzeitig humorvoll erzählte sie darin von ihrem Schlaganfall, den sie 2008 erlitt, und beschrieb ihren langen, anstrengenden Weg zurück in ein aktives Leben. Auch ihre Romanheldin Marie Sander muss sich mit den Folgen eines Schlaganfalls kurz nach ihrem 42. Geburtstag arrangieren und sitzt seitdem im Rollstuhl. Kein Hinderungsgrund für die „Chefin“, einer verbrecherischen Bande nachzuspüren und durch halb Europa zu reisen. Ein turbulentes „Roadmovie“, das gemeinsam mit Thomas Köller entstand. Mit ihrer Heldin Marie Sander präsentiert Gaby Köster ihren Fans ein sympathisches Alter Ego, das mit Courage und Schlagfertigkeit dem Schicksal die lachende Schulter zeigt. Ganz nach dem Motto: Eine Seite vom Schlaganfall gelähmt, aber das Mundwerk ist nicht zu stoppen! Und wer Gaby Köster kennt, weiß, dass sie am 22.5., 19.30 Uhr, auch in Kaller Berufskolleg Eifel nicht nur lesen, sondern mit Humor und Temperament auf dem Podium agieren wird.

fritz_eckenga

Wortjongleur Fritz Eckenga liest in der Eifel. [Foto: Philipp Wente]

Hochkarätige Unterhaltung garantiert der Lit.Eifel-Abend in Bad Münstereifel-Mutscheid, wenn Fritz Eckenga am 22.5., 19.30 Uhr, im Dorfsaal Prinz die Stimme erhebt. „Mit mir im Reimen“ heißt sein neues Buch, aus dem er „alle Gedichte und neue“ vortragen wird. 2012 wurde der mittlerweile 60-jährige Wortjongleur – Kabarettist, Kolumnist, Autor und Dichter in einem – mit dem „Salzburger Stier“, dem renommiertesten Kleinkunstpreis im deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet. In der Begründung zur Verleihung des Radio-Kabarettpreises hieß es, „seine Lebensklugheit erinnere an die Erich Kästners.“ Das lässt einen hintergründig-pointierten Abend erwarten.

Die Karten für die einzelnen Veranstaltungen kosten 12,00, ermäßigt 6,00 Euro. Alle Lit.Eifel-Termine und Vorverkaufsstellen finden sich unter www.lit-eifel.de.

14.5.2015KulturEifel0 Kommentare bwp

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite