Eifel: Der Langerweher Gemeinderat hatte in der Sitzung des Ausschusses für Bau- und Planungsangelegenheiten am 6. Dezember den Bebauungsplan für das Repowering der Windräder auf Halde Nierchen aufgehoben und damit gestoppt hat. Begründet wurde der Antrag vom Bürgermeister Göbbels damit, dass Energiekontor bisher nicht bereit gewesen war, von dem eingereichten Konzept abzuweichen und die vorgebrachten Einwände der Bürger zu berücksichtigen. Gegen die Pläne, höhere Anlagen auf der Halde zu errichten, waren die Bürger sowohl in Langerwehe als auch in Eschweiler auf die Barrikaden gegangen. Die Räder stehen auf der Halde teilweise auf Eschweiler Gebiet und teilweise auf dem Gebiet der Gemeinde Langerwehe. Die größeren Räder wurden abgelehnt, da ein stärkerer Lärmpegel und vermehrter Schattenwurf befürchtet werden. Energiekontor möchte neue Räder errichten, da die jetzt auf der Halde stehenden Räder durch Nachtabschaltung nur eingeschränkt betrieben werden können.
Auf der zwei Tage später in Eschweiler angesetzten Bauausschusssitzung mit gleichlautendem Beschlussvorschlag wurde die Abstimmung vertagt. Die Firma Energiekontor hatte sich zwischenzeitlich an die grünen Stadtratsmitglieder in Eschweiler gewandt und angekündigt, nun doch neue Vorschläge für ein Repowering auf Halde Nierchen vorlegen zu wollen. Darauf verschob die Verwaltung die geplante Abstimmung auf den 9. Februar.
Die neuen Vorschläge von Energiekontor: Informationen neues Konzept Halde Nierchen
Die Mitglieder der Bürgerinitiative „Halde Nierchen – Windkraft mit Verstand“ treffen sich zum erneuten Meinungsaustausch und für weitere Informationen am Dienstag, 17. Januar, 19.00 Uhr, in Eschweiler-Hücheln in der „Tannbergstube“.
Zuvor auf EIFELON:
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.