EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Mit einem "Kinderfestival" wird das Heimbacher Stadtfest in diesem Jahr noch getoppt. [Fotos: bwp]

Heimbach(er)leben: Stadtfest mit Kinderfestival und Partynacht im Kurpark

Heimbach: Die Vorbereitungen hinter den Kulissen laufen seit Monaten. Unter dem Motto „HEIMBACH(ER)LEBEN – entdecken und genießen“ planen die Organisatoren auch in diesem Jahr ein kunterbuntes Stadtfest in der kleinsten Stadt NRWs. Für die Neuauflage am 28. und 29. Mai wurde das Programm nun gehörig aufgestockt: „Kinderfestival“ lautet die Devise am Samstagnachmittag, bevor die Cover-Band „Push up“ am Abend wieder für Partystimmung im illuminierten Kurpark sorgt. Sonntags findet dann das große Stadtfest in der City statt. Für dieses Event wird – wie im vergangenen Jahr – die Hengebachstraße für den Autoverkehr gesperrt, um Ausstellern und Besuchern genügend Platz zum Bummeln, Schauen und Erleben zu bieten. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos.

Kreativ und kindgerecht geht es am Samstagnachmittag im Kurpark zu: Neben Bastelaktionen, Malerei- und Graffiti-Workshops können sich die Kinder bei Wasserexperimenten oder Walderlebnissen am Meuchelberg als kleine Forscher betätigen. Spannend wird das Mitmach-Angebot der beiden Neu-Heimbacher Andrea Lucas und Thomas Marey vom Kölner theater monteure. Die beiden Kindertheater-Profis laden in verschiedene Werkstätten ein: Mit Theater-Spiel, kreativem Kindertanz oder Geräuschkonzerten können Kinder aller Altersstufen Bühnenluft schnuppern und alles ausprobieren, was sie immer schon einmal machen wollten.

andrea_lucas_und_thomas_marey

Andrea Lucas und Thomas Marey haben die ehemalige Heimbacher Feuerwehrwache umgebaut.

Die Theatermacher, deren Inszenierung „mit dir zusammen“ vor einem Monat als eins der besten zehn Kindertheater-Stücke aus ganz NRW zum Festival „Westwind“ in Gelsenkirchen eingeladen war, arbeiten mit ad-hoc-Aktionen. So erleben die Kinder nicht nur die verschiedenen Spielformen des Theaters, sondern können auch selbst auf der Wiesen-Bühne stehen. Als Überraschungsgast bringen die beiden Theaterprofis den Kölner Percussionisten Oliver Giefers mit, der mit den Kindern 20 Großtrommeln und diverse Percussion zum Klingen bringt.

carl_ellis_push_up_2

Carl Ellis und die Band „Push up“ werden auch beim diesjährigen Stadtfest den Kurpark rocken.

Samba-Flair und Reggae-Rhythmen auf der Wiese stimmen dann schon einmal auf das Konzert der Coverband „Push up“ ein, die ab 20.00 Uhr erneut den Kurpark rockt. Mit dabei wieder der stimmgewaltige Entertainer Carl Ellis, der bereits im Musical „Starlight Express“ auf der Bühne stand und in der TV-Show „The Voice of Germany“ Furore machte.

Begleitet von einer holländischen Spaßkapelle eröffnen Georg Wergen, Heimbach Tourismus e.V., und Schirmherr Bürgermeister Peter Cremer am Sonntag, 29. Mai, um 11.00 Uhr das große Stadtfest auf der Bühne am Rathaus. Bis zum Festausklang finden hier anschließend Musik- und Tanzvorführungen statt. Besen- und Seilbinder, Schmied und Stühlchenmacher zeigen den ganzen Tag über in der Kernstadt ihr traditionelles Handwerk. In den Wallfahrtskirchen finden Führungen, Konzerte und eine Kirchenrallye für Kinder statt.

kreidegiessen_2

Mit selbstgegossener Kreide entsteht ein kunterbuntes Kinderkunstwerk.

Und während vor der Internationalen Kunstakademie die ganze Hengebachstraße von den Pänz mit selbstgegossener Kreide bemalt werden kann, gibt es in den Ateliers weitere Workshops. Auch „virtuelle Schatzsucher“ können in diesem Jahr wieder ihren Spürsinn testen: Unter jedem Planquadrat der großen Schatzkarte wartet ein Preis. Doch wer findet den Hauptgewinn?

An beiden Tagen des Stadtfestes stehen kostenlose Parkplätze Über Rur, An der Laag, am Heimbacher Freibad und beim EDEKA-Markt Engels zur Verfügung. Zudem sorgt der Blaue Zug der Rursee-Bahn am Samstagabend von 19.00 Uhr bis Mitternacht für einen entspannten Pendeldienst zwischen Seehof Schwammenauel und dem Open-Air-Konzert im Kurpark. Für eine entspannte Anreise empfehlen die Organisatoren zudem eine Anreise mit der Rurtalbahn.
20.5.2016LebenHeimbach0 Kommentare bwp

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite