Roetgen: Die Bürgerinitiative „Rettet den Münsterwald“ hat beschlossen, auch mit juristischen Mitteln gegen die geplanten Windräder im Münsterwald vorzugehen. Dazu hatte die Bürgerinitiative einen eigenen Verein gegründet und ist der „Landesgemeinschaft Natur und Umwelt“ (LNU) beigetreten.
Die Stadt Aachen beabsichtigt, im Münsterwald sieben 200-Meter-Windräder zu errichten: „Dies führt zu einer Totalzerstörung dieses schönen Naherholungsgebietes. Das können und wollen wir nicht zulassen, wir werden gegen einen möglichen Beschluss zum Bau dieser Windräder Rechtsmittel einlegen“, wie Dr. Klaus Hübner, Mitglied der BI und des neu gegründeten Vereins „Natur- und Landschaftsschutz Nordeifel e.V.“, ausführt.
Als eine der drei anerkannten Umweltschutzorganisationen, neben BUND und NABU, hat die LNU die Möglichkeit, gegen das Vorhaben der Stadt Aachen zu klagen. Der NABU hat bereits signalisiert, sich einer möglichen Klage anschließen zu wollen.
Die Bürgerinitiative kritisiert, dass zu der neuen Umweltverträglichkeitsprüfung nur die alten, bereits vorhandenen Gutachten hinzugezogen wurden. Diese Gutachten sind – nach Ansicht der BI – fehlerhaft. Zur Finanzierung der Klage ist die Bürgerinitiative auf Unterstützung angewiesen. Der Verein Natur- und Landschaftsschutz Nordeifel (NLN) hat ein Treuhandkonto eingerichtet. Kommt es zur Klage, werden die dort eingezahlten Mittel dafür verwendet. Wird das Geld nicht – oder nicht in vollem Umfang – benötigt, fließt es ganz oder anteilig an die Unterstützer zurück. Die Spender erhalten eine absetzbare Spendenbescheinigung in Höhe ihres Anteils. Kontakt und Näheres unter www.kein-windpark-himmelsleiter.de, oder bei Dr. Klaus Hübner Tel.: 02471-2858
- 16.06.2018: Der Münsterwald: Seine Verwalter und Verunstalter
- 17.03.2018: Selbst schuld, wer im Münsterwald in eine Baugrube fällt?
- 23.02.2018: Naturschutzverbände wollen Bauarbeiten für den Windpark Münsterwald stoppen
- 26.11.2017: Windpark Münsterwald diese Woche vor Gericht
- 15.09.2017: Führung durch den Münsterwald zu den Windrad-Rodungsflächen
- 14.04.2017: Artenschutzgutachten zur Geburtshelferkröte im Münsterwald mangelhaft
- 25.02.2017: Zweifler: Juwi macht Münsterwald platt
- 10.02.2017: BI Münsterwald erinnert OB Philipp an sein Versprechen
- 21.10.2016: BI Münsterwald geht vor das Oberverwaltungsgericht
- 11.12.2015: Klage gegen Aachener Windräder
- 04.12.2015: Bürgertinitiative klagt gegen Windräder im Münsterwald
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.