Bad Münstereifel: Die Kinder in der Kurstadt können sich im Juni wieder auf vier spannende Veranstaltungen freuen. Am Montag, 5. Juni, liest um 15.00 Uhr Elke Andersen in der Stadtbücherei, Kölner Straße 4, aus „Die schlaue Mama Sambona“ von Hermann Schulz/Tobias Krejtschi vor. Mama Sambona liebt das Leben und hat alle Hände voll zu tun. Als eines Tages der Tod zu Besuch kommt, um sie zu den Ahnen mitzunehmen, lädt die schlaue Alte ihn zu einem fröhlichen Fest ein, bei dem der Tod sich in das Leben verliebt. Nach der Lesung werden Trommeln gebaut und Musik auf afrikanischen Instrumenten gemacht.
Am Montag, 11. Juni, steht um 15.00 Uhr im Rats- und Bürgersaal der Kinofilm „Stella und der Stern des Orients“ auf dem Programm. Als Stella den Dachboden des alten Hauses ihrer Uroma durchstöbert, findet sie eine magische Pforte in die Vergangenheit. Hundert Jahre zurückversetzt, steht das abenteuerlustige Mädchen plötzlich zwei Kindern gegenüber. – Drei quirlige Kinder und eine Zeitreise, die in die Vergangenheit führt, geradewegs in ein turbulentes Abenteuer mit Schatzsuche und Verfolgungsjagden. Nach dem Film gibt es eine Schatzsuche.
Das Lumpentheater aus Bielefeld kommt am Mittwoch, 20. Juni, um 16.00 Uhr in die Kurstadt mit ihrem Stück „Hans in Glück“. Gespielt wird im Seniorenzentrum Otterbach. Das Theater hat eine eigene Fassung des Märchens aus der Sammlung der Brüder Grimm erarbeitet. Der Unterschied zwischen Haben und Sein und die Kunst des Loslassens, denn je mehr Hans Besitz an materiellem Wert verliert, umso größer wird sein persönliches Glück. Christina Seck und Antje Wenzel machen Live-Musik in Ohrwurmqualität und waren schon mit vielen Märchen in Bad Münstereifel. Die wundervollen Illustrationen von Sven Aring und die außergewöhnlichen Requisiten aus dem Alltagsfundus eines Lumpenhändlers hat Ralf Bensel zusammengetragen.
Aktiv werden können Kinder am Mittwoch, 27. Juni, im Apotheken-Museum, Werther Straße 13. Um 15.00 Uhr geht es los und die Kleinen können eine Ohrwurm-Glocke selber bauen. Marienkäfer, Florfliegen und ihre gefräßigen Larven sind ebenfalls wichtige Helfer im Garten. Sie verspeisen schädliche Blattläuse, die Pflanzensaft aus Blättern und Stängeln saugen. Mit einem kleinen Tontopf, Schnur und Heu wird etwas für die Ohrwürmer gebaut. Die Glocken können die Kinder in den Garten oder auf dem Balkon aufhängen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.