Umland, Düren: Schutzmann Wölk ist ein Dürener Original. Zur Kaiserzeit war er einer der drei Polizisten, die in der Stadt für Recht und Ordnung sorgten. Unregelmäßigkeiten regelte das Unikum in Eigenregie. Wie genau, das erklärt Gerhard Flemig: Der Stadtführer nimmt regelmäßig Gruppen als Schutzmann Wölk mit auf Streifzüge durch Düren. Wer ihn begleitet, erfährt viel über die Stadtgeschichte rund um das Jahr 1891 – und beinahe noch mehr über die rheinische Mentalität der Bewohner. Doch in der Stadt gibt es noch viel mehr zu entdecken.
Sechs Stadtführer sind im Einsatz, um Wissenswertes über die spannende Geschichte der Stadt zu vermitteln. „Wir freuen uns, als WIN.DN von der Politik den Auftrag erhalten zu haben, den Tourismus in der Stadt neu aufzustellen und neue Angebote zu entwickeln“, sagte Thomas Hissel, Erster Beigeordneter der Stadt Düren und Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN. Dies geschieht nicht im Alleingang, sondern mit vielen Partnern.Künftig können alle Stadtführungen im iPUNKT am Markt 6 und auf einer eigenen Homepage gebucht werden. Die WIN.DN übernimmt die Vermarktung der Stadtrundgänge und begleitet die Gründung einer Interessengemeinschaft. Ziel ist es, dem Bundesverband der Gästeführer e.V. beizutreten und von einer stärkeren Vernetzung zu profitieren. Die Bandbreite der Führungen soll ebenfalls ausgebaut werden, damit auch Menschen mit Sehbehinderung integriert werden können. Dafür findet in Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk eine Schulungsmaßnahme für die Gästeführer statt. In der Planung sind zudem Führungen zu besonderen Ereignissen wie „Düren leuchtet“ und englischsprachige Exkursionen.
Tourismusmanagerin Angela Wolter stellte im iPUNKT eine druckfrische Info-Broschüre vor, die halbjährlich die Stadtführungen auflistet und diese kurz beschreibt. Die Broschüre soll auch den Hotelbetrieben in der Stadt und den Gästen im Nationalpark Eifel zur Verfügung gestellt werden. An den Rezeptionen der Dürener Hotel findet sich künftig auch ein weiteres, innovatives Produkt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN – ein touristischer Stadtplan. Dieser stellt auf einer Übersichtskarte kurz und knapp die wichtigsten Informationen und Sehenswürdigkeiten dar. Ein Highlight sind über eine App abrufbare Videos, die weitergehende Informationen über Events in der Stadt vermitteln. Aufgrund der starken Nachfrage von Touristen ist auch ein Hotelverzeichnis Teil des Stadtplans.
„Die Übernachtungszahlen werden in Düren künftig weiter steigen, gleichzeitig wächst das touristische Angebot in der Stadt, die mit dem ‚Roten Einhorn‘ bereits ihr erstes Vier-Sterne-Hotel hat“, ist WIN.DN-Geschäftsführer Winfried Kranz-Pitre überzeugt:
Wir verzeichnen einen steigenden Bedarf und werden unsere Strategie an den Bedürfnissen der Gäste ausrichten.“
Die Auswertung des sogenannten Destinationsmonitors, eines Projekts des Marktforschungsinstituts GfK und dem Institut für Management und Tourismus der FH Westküste, zeigt, dass sich die Gästestruktur Dürens durch einen hohen Anteil an Tagestouristen auszeichnet. „Diese Gruppe wollen wir mit unseren Angeboten passgenau erreichen“, sagt Winfried Kranz-Pitre. Der Stadtplan ist nur der erste Schritt. Im Herbst wird das Tourismuskonzept der WIN.DN vorgestellt, dessen Handlungsempfehlungen Grundlage für die Arbeit der kommenden Jahre sind.
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