EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Eifeler Trekking-Platz. [Foto: Nils Nöll]

Wochenende der Rheinischen Naturparke

Eifel: Ob „Lost Places“ im Siebengebirge oder „Tropische Korallen“ in der Eifel… Ob Radtouren entlang der rheinischen Streuobst-Route zwischen Erftstadt und Kerpen… die abenteuerliche Wald-Ralley „Über Stock und Stein“, oder die Erlebniswelt „Römer – Ritter – Rüben“ in Zülpich: Mit der Veranstaltungsreihe „Naturparke24“ präsentieren die vier Naturparke Nordeifel, Bergisches Land, Rheinland und Siebengebirge einmal mehr die Vielfalt der Natur und Kulturlandschaft in der Region Köln-Bonn. Das lange Wochenende der Rheinischen Naturparke findet in diesem Jahr am 10. und 11. Oktober statt und bietet wieder 24 außergewöhnliche Naturerlebnisse für Kinder, Familien und Erwachsene. Auf dem Programm stehen geführte Wanderungen, Mitmach-Aktionen für Kinder sowie naturkundliche Fachexkursionen.

Wie man am besten mit Zelt und Rucksack unterwegs ist und wo in Wäldern übernachtet werden darf, das erfährt man auf einer Exkursion mit einem Trekking-Experten des Naturparks. Dass die Region einer der letzten in NRW mit Blick auf die Milchstraße ist, vermittelt Astronom und EIFELON-Kolumnist Harald Bardenhagen mit einer speziellen Sternenführung, die diesmal besonders Klänge der Nacht in den Schwerpunkt setzt. Auf einer kabarettistischen Naturparkführung werden die Besonderheiten des Venn-Moores auf augenzwinkernde Weise durch Hubert vom Venn nähergebracht.

Richtig Holz hacken, Wolle spinnen und Brot backen lernt man auf einem Seminar zu bäuerlichen Techniken. Oder man bestimmt und präpariert tropische Fossilien mit fachkundiger Begleitung und kann diese anschließend mit nach Hause nehmen. Wer einfach nur Entspannung in der Natur sucht, findet auch dies auf einer literarischen Abendwanderung.

Durch die Beteiligung vieler Partner sowie die finanzielle Unterstützung durch das Umweltministerium NRW, die Bezirksregierung Köln und die Stiftungen der Kreissparkasse Köln – ist es den Naturparken gelungen, ein abwechslungsreiches und vollständig kostenfreies Programm zu erstellen.

Wie die Nationalparke sind auch die Naturparke eine Schutzgebietskategorie nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Insgesamt gibt es davon in Deutschland über 100. Es sind großräumige Landschaften, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen. Sie nehmen etwa 27% der Fläche der Bundesrepublik Deutschland ein und bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für Menschen. Rund 5.000 Quadratkilometer Fläche umfasst das Areal der vier Großschutzgebiete, die rechts und links des Rheins eine grüne Klammer um die Städteregion bilden.
Die gemeinsame Veranstaltungsreihe der Rheinischen Naturparke findet bereits zum fünften Mal statt. Sie soll auf die Arbeit und die besondere Rolle der Naturparke für die Landschaft und Natur in der Städteregion aufmerksam machen. Außerdem wird gezeigt, wie reizvoll die Natur und Landschaft und die zahlreichen Naherholungsangebote im direkten Umland der Großstädte sind. Hiermit leisten die Naturparke einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen und umweltverträglichen Regionalentwicklung.
Alle Veranstaltungen im Rahmen der Aktion Naturparke24 sind kostenfrei, die Teilnehmerzahlen allerdings begrenzt. Eine Anmeldung unter www.naturparke24.de ist erforderlich. Hier findet sich auch das vollständige Programm und mehr Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen in den einzelnen Regionen.
9.10.2020NaturEifel0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite