Nideggen: Das Programm für die Festspiele auf Burg Nideggen steht und mit dem Auftritt des Saxophon-Großmeisters Maceo Parker ist den Organisatoren – der Kulturinitiative im Kreis Düren und der Aachener Agentur creatEvent – erneut ein großer Wurf gelungen. „Parker ist ein Phänomen. Er spielt bis zu 200 Konzerte jährlich und kostet jedes voll aus, bis zu drei Stunden verwöhnt er sein Publikum“, würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn den Perfektionisten, den er in einer Reihe mit Stars wie Gregory Porter, Till Brönner und Jamie Cullum sieht, die in die Annalen der „Bühne unter Sternen“ eingegangen sind.
Bereits im Alter von acht Jahren entlockte Parker dem Altsaxophon erste Melodien, um dann später mit Stars wie James Brown oder Prince auf einer Bühne zu stehen. Selbst mit 75 Jahren gibt Parker – immer noch einer der meist beschäftigten Musiker weltweit – mitreißende Konzerte. Am Samstag, dem 8. September, gastiert der Vollblutmusiker ab 20.00 auf Burg Nideggen. Christian Mourad, der den Kontakt zu den auftretenden Künstlern knüpfte, hofft, dass viele Menschen bundesweit anreisen: „Für Jamie Cullum sind die Fans sogar aus der Schweiz gekommen“, schaute er auf das vergangene Jahr zurück. Parkers Auftritt in der Eifel-Region sei ebenfalls ein one-off Event, ein einmaliges Ereignis, betonte er, denn Parker gilt als einer der einflussreichsten und renommiertesten Jazz- und Funkmusiker der Welt.
Mit seinem unverwechselbaren Stomp hat er Welthits wie „Sex Machine“ oder „I Got You (I Feel Good)“ geprägt. „Maceo, ich möchte, dass du bläst“, stachelte der „Godfather of Soul“ James Brown den Ausnahme-Saxophonisten bei Konzerten stets an. Nun ist Maceo Parker mit seiner exzellenten Band – erneut – an der Rur zu Gast. 2003 war er Topact der Dürener Jazz-Tage. Sein umjubeltes Konzert ist in bester Erinnerung geblieben, obwohl es damals der erste eintrittspflichtige Auftritt der Reihe war.
Musical-Fans sollten sich jetzt schon einmal den Sonntag, 9. September, rot im Kalender anstreichen. Dann leitet Tillmann Schnieders in einer musikalischen Matinee durch die Highlights zahlreicher Erfolgsmusicals. Melodien aus Klassikern wie „Evita“, „Cats“, das „Phantom der Oper“, „Cabaret“, „Tanz der Vampire“ bis hin zu „We will rock you“ und „Mamma Mia“ werden in dem mittelalterlichen Ambiente von Burg Nideggen erklingen. Vor der Presse gab Live-Sängerin Trudi Mittrup Kostproben aus der Gala, darunter die Hymne „New York, New York“. Das Publikum darf sich auf eine abwechslungsreiche Gute-Laune-Matinée mit vielen Ohrwürmern freuen.
Vom 6. bis 10. September spannt die Kulturinitiative im Kreis Düren e.V. den musikalischen Bogen auf der „Bühne unter Sternen“ so weit wie nie zuvor. Mit Unterstützung der Sponsoren Sparkasse Düren, Rurtalbahn, Dürener Kreisbahn und F & S Solar wird der Pallas der Burg Nideggen Anfang September wieder zur Open-Air-Arena für über 2.000 Menschen umgestaltet. „Wir laden zu sechs Konzerten mit hochklassigen Künstlern ein, die aber alle eine andere Zielgruppe ansprechen“, stellte Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn fest. „Doch der Aufwand lohnt sich. Die Festspiele sind ein Leuchtturm, der weit über die Region hinausstrahlt“, unterstrich Dirk Hürtgen für die Sparkasse Düren den langfristigen Marketingeffekt, von dem die heimische Wirtschaft profitiere. Langfristig denkt auch creatEvent-Geschäftsführer Christian Mourad: „Wir etablieren hier einen ganz besonderen Veranstaltungsort, der bundesweit Resonanz erzielt.“
6. September, 20.00 Uhr: ANGELO KELLY & FAMILY
7. September, 20.00 Uhr: THE ORIGINAL GYPSIES OF CAMARGUE
8. September, 20.00 Uhr: MACEO PARKER
9. September, 11.30 Uhr: THE MAGIC OF MUSICALS
9. September, 20.00 Uhr: VICKY LEANDROS LIVE
10. September, 20.00 Uhr: ADEL TAWIL
Karten für die Konzerte gibt es unter www.buehne-unter-sternen.de sowie in allen Vorverkaufsstellen des Medienhauses Aachen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.