Viele Museen - wie hier die Römerthermen in Zülpich - öffnen am Museumstag kostenlos ihre Türen und bieten Führungen und Aktionen an. [Foto: Römerthermen Zülpich]
Eifel: Es ist bereits der 38. Internationale Museumstag, an dem viele Museen ihre Türen häufig kostenlos öffnen und verschiedenste Aktionen sowie Sonderführungen anbieten. Am 17. Mai sind auch in den Kreisen Euskirchen und Düren Museen unter dem Titel „Museum.Gesellschaft.Zukunft“ mit dabei.
Kreis Euskirchen
Rund um die Kräuter geht es beim Kräutermarkt in Nettersheim beim Naturzentrum Eifel. [Foto: Naturzentrum Eifel]
In Bad Münstereifel lädt beispielsweise das Schwanen-Apotheken-Museum ein. Die Tee-Kräutersammlung und der Kräutergarten stehen hier im Mittelpunkt und Besucher können in der „Riechstraße“ viele Teesorten erschnuppern und mehr als 70 verschiedene Pflanzen im Garten entdecken. Zur vollen Stunden wird außerdem das Pillendrehen wie in früheren Zeiten vorgeführt. In den Römerthermen in Zülpich ist nicht nur der Eintritt frei, Kinder können außerdem an einem kleinen Mitmach-Workshop (12.30 bis 14.30 Uhr) teilnehmen. Hier fallen nur Materialkosten in Höhe von 2,50 Euro an. Wer sich hautnah in die Römerzeit versetzen lassen möchte, kann an der Kostümführung um 15.00 Uhr durch die Dauerausstellung teilnehmen. Auch mit dabei ist das Besucherbergwerk „Grube Wohlfahrt“ in Hellenthal-Rescheid mit Sonder- und Themenführungen. Im Kommerner LVR-Freilichtmuseum können Kinder historische Spiele spielen und Eltern das Schreiben wie vor 100 Jahren erlernen. Im Nettersheimer Naturzentrum Eifel und im Archäologischen Landschaftspark gibt es ebenfalls allerlei zu entdecken. Der Kräutertag lockt beispielsweise mit seinen Düften und ein Imker gibt Einblick in seine Arbeit.
Im Wasser-Info-Zentrum Eifel dreht sich alles um das Thema Wasser. [Foto: W.I.Z.E]
In Heimbach ist das Wasser-Info-Zentrum Eifel geöffnet und bietet unter anderem ein „Waffel“-Frühstück an. In der Zeit von 14.30 bis 15.00 Uhr wird ein neues Ausstellungsobjekt eingeweiht: Eine über 100 Jahre alte, historische Waschmaschine, die zur Feier des Tages betrieben wird. Auch das Jugendstil-Kraftwerk ist an diesem Tag geöffnet.
Das Deutsche Glasmalerei-Museum in Linnich bietet nicht nur kostenlose Führungen an sondern auch Aktionen für Kinder. Einen Einblick in die Technik der Bleiverglasung bekommen die Besucher durch den Glaskünstler Michael Scheu und auf dem Museumsvorplatz findet erstmalig ein Glas-Flohmarkt statt. Interessante Einblicke in ihre Arbeit bei freiem Eintritt bieten auch das Stadtmuseum Düren und das Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren. Am Internationalen Museumstag beteiligen sich außerdem das Bergmannshaus „Glück Auf“ in Aldenhoven, das Töpfereimuseum in Langerwehe und das LVR-Kulturhaus Landsynagoge in Rödingen.
Für manche Aktionen ist eine Voranmeldung notwendig. Eine komplette Auflistung der teilnehmenden Museen und deren Aktionen sowie Öffnungszeiten und Kosten gibt es unter: http://www.museumstag.de/fuer_besucher/museumsaktionen/
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.