Nideggen: Rund 2.500 Fans waren in das mittelalterliche Ambiente der Burg Nideggen gekommen, um beim Festival „Bühne unter Sternen“ mit Andreas Bourani zu singen und zu feiern. Dabei überzeugten der Sänger und seine fünfköpfige Band mit einem Konzert von sanft bis Vollgas. Der Star war beim Konzert der Kulturinitiative im Kreis Düren e.V. unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn keineswegs ein Alleinunterhalter: „Habt Ihr Lust, mit mir zu singen?“. Der absolute Höhepunkt war natürlich seine Hymne „Ein Hoch auf uns“, den Song, den er zur Fußballweltmeisterschaft 2014 komponiert hatte. Der Erfolg seines Liedes wurde damals natürlich durch den Gewinn der Deutschen bei der Fußball-Weltmeisterschaft noch verstärkt.
„Mit Andreas Bourani knüpfen wir nahtlos an die Serie hochkarätiger Konzerte in diesem Jahr an. Mit genau 2.480 Zuschauern sind wir am Einlasslimit hier auf der Burg“, freute sich Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn über das Gastspiel Bouranis, der 2019 nach zwei Jahren Pause wieder auf Live-Tour geht.
Nach zwei Studioalben und einer weiteren Number One-Single – „Astronaut“, zusammen mit Sido, – ist Andreas Bourani in der Liga der großen deutschen Popsänger angekommen. Neben seinen bekannten Hits stellte Bourani erstmalig auch neue Songs vor.
Als Vorsängerin unterstützte die deutschen Singer-Songwriterin Vera Klima den Auftritt von Bourani. Mit ihren ruhigen und feinfühligen Songs stimmte Klima eine halbe Stunde auf den Star ein.
Auch der britische Musiker Jamie Cullum [Foto: KDN] riss seine 2.000 Fans von Beginn an mit. Spätestens, als der 39-jährige Brite auf seinem Flügel stand, lag ihm das Publikum zu Füßen. Die Bedingungen hätten kaum besser sein können. Ein lauer Sommerabend, Wochenende, ein charismatischer Künstler, später noch ein herrlicher Sonnenuntergang über der Nideggener Burg. Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn hob besonders die „tolle Atmosphäre und die beeindruckende Vielfältigkeit von Jamie Cullum“ hervor. [red]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.