Umland, Linnich: Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zur Mittelstufe der weiterführenden Schulen haben selbstgestaltete Bilder zu ihren Wünschen und Träumen für das Jahr 2021 im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich eingereicht. Mehr als einhundert Werke sind eingegangen, sodass eine knallbunte Fotowand gestaltet werden konnte. Ursprünglich sollten die Bilder gemeinsam auf eine Fotowand gebracht werden. Da dies pandemiebedingt derzeit nicht möglich ist, hat die Museumspädagogin Britta Engelhardt die Collage in Vertretung der jungen Künstler gestaltet. Da so viele wunderbare Werke ins Museum geschickt worden sind, entstand die Idee, dass jedes Werk in irgendeiner Form zu sehen sein sollte. Jedes Bild mit den verschiedenen Wünschen der Kinder sollte in die Gestaltung der Wand einbezogen werden. Dafür wurden Details der Bilder fotografiert und zu einem spannenden, kunterbunten großen Ganzen zusammengefügt. Kleine funkelnde gläserne Elemente auf der Fotowand unterstreichen die Bildmotive und Wünsche der jungen Künstler/innen.
Natürlich war ein oft dargestellter Wunsch, das Coronavirus endlich loszuwerden, aber auch unbeschwerte Urlaubsreisen, Haustiere oder Spielen mit Freunden wurden mit Pinsel und Farbe bunt thematisiert.
Dank des Einsatzes der jungen Museumsfans, können sich zukünftig die Besucher als Teil der Fotocollage im Museum fotografieren lassen. Den Kindern und Jugendlichen sei gewünscht, dass sich ihre Träume und Wünsche erfüllen. Alle Teilnehmer/innen des Malwettbewerbs erhalten vom Museum eine kleine Aufmerksamkeit.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.