Eifel: Jeder kann helfen bei der Aktion „Stunde der Wintervögel 2018“. Es gilt eine Stunde lang die Vögel im eigenen Garten oder in der freien Natur zu zählen und zu melden. Dabei wird von jeder Vogelart die höchste Zahl notiert, die sich gleichzeitig niederlässt oder die im überfliegen gezählt wird.
Für die Meldung stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Online unter www.stundederwintervoegel.de – unter dem Link gibt es auch eine Zählhilfe.
Telefonisch am 6. und 7. Januar von 10.00 bis 18.00 Uhr unter 0800-1157115
Interessierte können auch am Freitag, 5. Januar, zwischen 13.00 bis 18.00 Uhr den Infostand des Nabu im HIT-Markt, Georgstraße 22, in Euskirchen besuchen.
2017 schlug die „Stunde der Wintervögel“ alle Rekorde. ca. 125.000 Teilnehmer konnten fast drei Millionen Vögel beobachten. Dieser Rekord soll 2018 gebrochen werden. Die Prognose sieht in diesem Winter vor, dass es mehr Vögel als im Vorwinter in den Gärten geben wird, da die Waldbäume kaum Früchte tragen. Die Freude an der Naturbeobachtung steht ganz klar im Vordergrund, doch man freut sich auch über Gewinne. Der Top-Gewinn in diesem Jahr ist ein Fernglas von Zeiss und die anderen Gewinne können sich auch sehen lassen: Gutscheine für Ikea, Igelhäuser, Fledermausquartiere, Bücher, Futterkästen und und und …
Tipps zur Vogelfütterung im Winter gibt es unter www.nabu.de/wintervogelfuetterung
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.