Eifel: Mit zwei Millionen Euro unterstützt das Bundeslandwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Kulturstaatsministerin seit dem 1. April 2021 die Entwicklung und Modernisierung von Landwirtschaftsmuseen in ländlichen Räumen, teilt der Dürener Bundestagabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit.
„Die Museen bei uns im Kreis Düren stiften Identität und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zudem sind sie wichtige Kultur- und Begegnungsorte. Das oft von kleinen, auch ehrenamtlichen Initiativen getragene Angebot vor Ort wollen wir stärken und erhalten“, so Rachel.
Das neue Soforthilfeprogramm richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein. „Damit setzen wir in Zeiten der Krise bewusst ein deutliches Zeichen zum Erhalt unseres kulturellen Erbes“, so der Dürener Christdemokrat Rachel.
Eine Förderung bis zu 50.000 Euro kann man seit dem 1. April 2021 beim DVA unter www.dva-soforthilfeprogramm.de beantragen.
Zwei Millionen Förderung für ländliche Museen
-
Kita-Kinder bauen Kommunikationsbarrieren mithilfe von Gebärden ab
-
ema: 25.000 Euro für Kulturförderung von „Freien“
-
„EMR-Lingua“ schafft grenzüberschreitenden Austausch im Dreiländereck
-
Drei Millionen Euro für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen
-
Kein Abschluss ohne Anschluss: Hilfe beim beruflichen Einstieg für Jugendliche mit Handicap
-
„Bon voyage, Signac!“: Eine künstlerische Reise quer durch Frankreich bis nach Istanbul
-
Das Burgenmuseum Nideggen startet eine märchenhafte Entdeckertour
-
Wie Phoenix aus der Asche: Der Kaiserplatz
-
Abschied, Öffnung und tierischer Nachwuchs im Freilichtmuseum
-
Der Dürener Hoeschplatz im Jahr 1910
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.