Hürtgenwald, Simonskall: Zu einem außergewöhnlichen Fest lädt der Verein der Freunde und Förderer der Marienkapelle Simonskall e.V. ein. Am 3. und 4. Oktober können die Besucher einen „Glocken-Guss“ direkt vor Ort miterleben. Am Samstag, 3. Oktober, wird der niederländische Glockengießer Simon Laudy mit seinen Gesellen um 11.00 Uhr die Gießhütte in der Nähe des Junker-Hauses aufbauen. Um 15.30 Uhr beginnt das Anfeuern des Ofens. Abhängig vom Schmelzvorgang soll der Guss der Marien-Glocke etwa gegen 19.30 – 20.30 Uhr erfolgen. Am Sonntag, 4.10., können die Besucher etwa um 12.00 Uhr bei der „Glockengeburt“ mit anschließender Klangprüfung und dem Transport zur Marienkapelle live dabei sein. In der Abendvesper um 17.00 Uhr wird Weihbischof Dr. Johannes Bündgens die Weihe der Marien- und Josef-Glocke vornehmen. Die Kosten für das Projekt in Höhe von 15.000 Euro können ausschließlich durch Spenden beglichen werden.
Neue Glocken der Marienkapelle werden vor Ort gegossen
-
Mariawald: Restaurierte Sakristeifenster wieder eingebaut
-
Freilichtmuseum Kommern: Haus am Haken
-
H. Dieter Neumann: Unter Dach und Fach bringen – fertigstellen / erfolgreich abschließen / etwas zu einem guten Ende bringen
-
H. Dieter Neumann: (Sitzt,) Passt, wackelt und hat Luft – Die Arbeit ist fertig (wenn auch manchmal nicht vollständig gelungen).
-
83 Gesellinnen und Gesellen der Kreishandwerkerschaft Rureifel feierten ihre Lossprechung
-
Pfarreien zeigen Flagge
-
Digitales Schnullercafé
-
Dreister Diebstahl beim ehemaligen Trappistenkloster Mariawald
-
Wettbewerb für junge Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen
-
Offene Krippe vor der Kirche
-
Johann von Barrenstein
-
Stadt, Land, Garten – Wilde Vielfalt zwischen Küchengarten und Feldflur
-
Historisches Stiftshofsfest der Bodendenkmalpflege diesmal digital
-
Der gebannte Bösewicht und Das Geldfeuer
-
40.000 Euro NRW-Förderung für Heimbacher Stühlchen-Skulpturen
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.