Eifel: Weihnachtlich, kalorienreich, arbeitsintensiv… und sehr lecker. Bei dem heutigen Rezept handelt es sich um einen festlichen Nachtisch, den man gut vorbereiten kann: Dieses Zimtparfait ist ein Sahne-Halbgefrorenes und erst kurz vor dem Servieren aufzutauen (circa eine Stunde).
Sie benötigen:
- 5 Eier
- 125 g Zucker
- 1/2 El gemahlenen Zimt
- 2 El Kognak
- 1/2 l süße Sahne
- 6 Trockenpflaumen pro Person (entkernt)
- 1/2 l Wasser
- 4 El Honig
- fruchtigen Rotwein
- 1 Tl bittere Orangenmarmelade
Rühren Sie nur die 5 Eigelbe schaumig, geben sie den Zucker und den Zimt dazu und rühren Sie weiter, bis die Masse dicklich wird. Ziehen Sie nun den Kognak und die steif geschlagenen Sahne unter. Füllen Sie alles in eine Schüssel (eine hübsche, wenn Sie den Nachtisch am Tisch servieren) und stellen Sie sie mindestens drei Stunden ins Gefrierfach. Wichtig: Vor dem Servieren die Schüssel herausnehmen und das Parfait antauen lassen.
Legen Sie die Pflaumen in eine Schüssel und begießen Sie sie mit dem Sirup, der entsteht, wenn Sie das Wasser mit dem Honig eine Weile kochen lassen. Gießen Sie die Flüssigkeit über die Pflaumen und bedecken alles mit einem guten Schuss Rotwein, in dem die Marmelade verrührt wurde.
Gibt es männliche Naschkatzen in Ihrem Haushalt, verstecken Sie die zugedeckten Pflaumen bis zum Servieren!
Einen guten Jahresanfang wünscht Ihnen der „Topfgucker“.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.