Hürtgenwald, Bergstein: Die über 800 Mitglieder der Bürgerinitiative „Pro Grundschule Bergstein“ (BI) stellen sich gegen die durch die Gemeinde geplante Schließung des Schulstandortes in Bergstein. In einer Infoveranstaltung am Montag forderte die BI die Gründung eines Hürtgenwalder Schulverbandes mit einem Hauptstandort in Straß und Teilstandorten in Vossenack und Bergstein. Die BI greift damit den Vorschlag des Schulamtes vom Januar auf. Mit dieser Variante lässt sich auch die Sonderpädagogische Förderung durch die Zuteilung weiterer Fachkräfte gewährleisten, führt das Schulamt in seinem Brief weiter aus. Der Hauptstandort Straß empfiehlt sich auch, da hier die meisten Schüler unterrichtet werden. Ebenfalls für Straß spricht das am Ort vorhandene Lehrschwimmbecken.
Eine weitere Forderung der BI ist die Beibehaltung des jahrgangsübergreifenden Unterrichts, wie er bisher in Bergstein erfolgreich praktiziert wird. Die Bürger kritisieren, dass die Gemeinde Hürtgenwald die von der BI geforderte Transparenz zu den ermittelten zukünftigen Schülerzahlen ignoriert. Für ein tragfähiges Grundschulkonzept der Gemeinde Hürtgenwald müssten verlässliche Zahlen zu allen Schulstandorten auf den Tisch, bevor Entscheidungen getroffen werden können. Diese Zahlen seien auch Grundlage für eine Gesamtbetrachtung der zukünftigen Kostenoptimierung an den Schulstandorten in Hürtgenwald. Bisher hat die Verwaltung auf mehrere schriftliche Anfragen der Bürgerinitiative, die Zahlen zu veröffentlichen, nicht reagiert. Auch auf eine schriftliche Anfrage an Bürgermeister Buch, in welcher Form die BI sich in die Beratungen einbringen könne, gibt es bisher keine Antwort.
Die zu der Informationsveranstaltung am 13. Juni anwesenden Ratsmitglieder der SPD und der GRÜNEN wollen die Bürger zu ihren nächsten Fraktionssitzungen einladen. Auch die CDU hat mittlerweile signalisiert, mit der BI sprechen zu wollen.
Die Bürgerinitiative sucht noch weitere Mitglieder, die sich an den gebildeten Arbeitsgruppen zum Thema einer neuen Trägerschaft für die Grundschule Bergstein beteiligen möchten. Näheres unter
Die PowerPoint Präsentation der Bürgerinitiative mit ihren Argumenten
- 30.06.2017: Die BI „Pro Grundschule Bergstein“ spendet Erlös der Wahlparty an Förderverein
- 23.06.2017: Erfolgreicher Bürgerentscheid: Die Zwergenschule bleibt
- 10.06.2017: Wahlparty der BI „Pro Grundschule Bergstein“
- 02.06.2017: Bürgerentscheid zur Grundschule Bergstein: "Steht auf, wenn ihr Hürtgenwalder seid!"
- 03.02.2017: Hürtgenwald: Bürgerbegehren für Schule in Bergstein erfolgreich
- 02.12.2016: Ist das Bildung oder kann das weg? Bürgerbegehren für den Erhalt der Bergsteiner Grundschule
- 23.09.2016: Pro-Grundschule-Bergstein gründet eigenen Förderverein
- 09.09.2016: BI Pro-Grundschule-Bergstein will eigenen Förderverein gründen
- 13.05.2016: Pfiffe für die Ratsvertreter
- 22.04.2016: Protest gegen Schulschließung
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.