Eifel: Dieser köstliche, bunte Salat vereint alles, was der Herbst zu bieten hat: Trauben in allen Farben, Äpfel und Nüsse. Aus den herbstlichen Zutaten entsteht – abgerundet mit würzigen Kräutern und Käsestreifen – ein sättigendes Abendessen, zu dem ein knuspriges Baguette serviert wird.
Zutaten für vier Personen:
- 500 g rote, blaue und grüne Weintrauben gemischt
- 1 säuerlicher Apfel
- 1 kleiner Zweig Rosmarin (und etwas Rosmarin zum Garnieren)
- 100 ml trockener Weißwein
- 200 g Fontina-Käse (oder Provolone)
- 1 Römersalatherz
- 1Tl Zitronensaft
- Salz
- 3 El Traubenkernöl
- Pfeffer aus der Mühle
- 50 g gehackte Walnusskerne
Die Trauben warm waschen, von den Stielen zupfen, halbieren und in eine Schüssel geben. Die Äpfel schälen und in Stifte schneiden. Rosmarinzweig in kleine Stücke zerteilen und mit den Apfelstiften unter die Trauben mischen. Alles mit dem Weißwein übergießen und im Kühlschrank 2-3 Stunden marinieren. Käse in Stifte schneiden. Die Salatblätter waschen und abgetropft auf einer Platte ausbreiten. Die Früchte in einem Sieb abtropfen lassen und den Rosmarin entfernen. Früchte und Käsestifte auf den Salatblättern anrichten. Aus Zitronensaft, 1/4 Tl Salz, Pfeffer und 3 El Öl eine Vinaigrette aufschlagen und über den Salat träufeln. Die Walnüsse darüber streuen.
Zu diesem Salat kann man ein knuspriges Baguette servieren.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.