Eifel: Ein kleiner Ausflug in die asiatische Küche: Mit diesem Rezept für Satay-Hähnchenspieße entführt Sie unsere Topfguckerin in die Geschmacksvielfalt Asiens.
Zutaten für vier Personen:
- 600 g Hähnchenfilet
- 2 El Sojasoße
- 2 El Ketjap Manis (süße Sojasoße)
- 1/2 Sambal Oelek
- 1 Tl Zucker
- 2 El Kokosflocken
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 5 El geröstete Erdnüsse
- 1/4 Tl Zimt
- 2 Msp. Kardamon
- 1 El Zitronensaft
- 1 El Zucker
- 100 ml Kokosmilch
- 2 El Erdnussöl
- 1 Tl Chiliflocken
- außerdem 16 Holzspieße
Holzspieße in Wasser einlegen. Hähnchenfilets in mundgerechte Würfel schneiden und auf die Holzspieße stecken. Sojasoße mit einem Esslöffel Ketjap, einem Viertel Teelöffel Sambal Oelek und Zucker verrühren und über das Fleisch streichen. Mindestens 30 Minuten marinieren.
Kokosflocken in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht bräunen. Für die Soße Zwiebel und Knoblauch schälen und mit vier Esslöffeln Erdnüsse pürieren, mit einem Esslöffel Ketjap, einem viertel gefüllten Teelöffel Sambal Oelek, Zimt, Kardamon, Zitronensaft und Zucker verrühren. Kurz erhitzen, mit Kokosmilch ablöschen und zu einer dicken Soße einkochen. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben.
Marinierte Spieße unter ständigem Wenden in dem heißen Erdnussöl bei mittlerer Hitze braten. Mit der warmen Erdnusssoße, den restlichen Erdnüssen, Kokos- und Chiliflocken servieren.
Dazu passt Reis am besten…
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.