Eifel: Auch beim Topfgucker weihnachtet es sehr. Daher nun ein Rezept zum obligatorischen Gänsefestessen für die Feiertagen.
Zutaten für vier Personen:
- 4 ausgelöste Gänsebrüste, à ca. 200 g
- 1/2 Tl Salz, Pfeffer
- 4 große Scheiben Serrano-Schinken
- 4 Stangen Lauch
- 2 säuerliche Äpfel
- 1 El gute Margarine
- 400 ml Apfelsaft
- 1 Beutel Feinschmecker Rahmbraten Sauce
- 50 g Crème fraîche
- 1 Tl Zucker
Gänsebrüste salzen und pfeffern. Je zwei Brüste mit der gewölbten Seite nach außen zusammenlegen und mit Schinken umwickeln. Mit geölten Holzspießchen zusammenstecken.
Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Margarine in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum bei höchster Hitze anbraten und herausnehmen. Den Bratensatz mit Apfelsaft ablöschen. Rahmbraten Sauce einrühren und bei schwacher Hitze eine Minute kochen. Lauch in die Sauce geben und das Fleisch auf das Gemüse legen. Im vorgeheizten Ofen garen.
180-200°, 2. Schiebeleiste von unten, etwa 40-50 Minuten
Apfelspalten hinzufügen und weitere zehn Minuten garen. Das Fleisch herausnehmen. Crème fraîche unterrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.