EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Paul Signac: „Konstantinopel: Yeni Djami“, (1909, Öl auf Leinwand). [© Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Dauerleihgabe Stiftung Kunst im Landesbesitz (NRW)]

„Bon voyage, Signac!“: Eine künstlerische Reise quer durch Frankreich bis nach Istanbul

Umland, Köln: „Bon voyage, Signac!“ – „Gute Reise!“, wünscht das Wallraf-Richartz-Museum nicht nur dem französischen Impressionisten Signac bei seiner Reise durch Frankreich und entlang der Küste des Mittelmeeres bis Istanbul. Es lädt den Kunstfreund gleichzeitig dazu ein, ihn dabei zu begleiten. Verbunden mit einer Wanderung durch die hauseigene Sammlung des Sammlers Corboud.

Ausgangspunkt für diese Sonderausstellung war das großformatige Gemälde „Konstantinopel: Yeni Djami“ von Paul Signac. Es kam vor zwei Jahren als Dauerleihgabe der Stiftung Kunst im Landesbesitz nach Köln. Vorher gehörte es der Westdeutschen Landesbank (WestLB), die 2012 nach spektakulären Fehlinvestitionen aufgelöst wurde.

200 Stunden dauerte die Sanierung des Meisterwerks

Die Hafenansicht entstand 1907. In hellen flirrenden Farbpunkten lösen sich die Schiffe vor der dahinterliegenden Moschee auf – ein perfektes Spiel mit dem Licht. Ein Meisterwerk des von Signac zum Höhepunkt gebrachten Pointillismus. Dieser Stilrichtung, bei dem ein Bild in viele monochrome Punkte zerlegt wurde – heute würde man sie wohl Pixelismus nennen. In gut 200 Stunden Arbeit wurde das Bild in Köln restauriert. Ein Prozess, den das Museum zu Recht mit Stolz dokumentiert und präsentiert.

Eugène Boudin: „Strandszene in Trouville“, (1881, Öl auf Leinwand), Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, [© Rheinisches Bildarchiv Köln]

Für Kuratorin Barbara Schäfer der willkommene Anlass, nach langer Zeit wieder einmal die reiche Sammlung des Stifters Corboud auszubreiten. Um 17 Bilder von Signac – darunter auch Leihgaben – gruppiert sie gut 49 Ölbilder, Aquarelle und Skizzen seiner Künstlerkollegen aus dem eigenen Bestand. Darunter so prominente Namen wie Claude Monet, Paul Cezanne, Vincent van Gogh oder Paul Gauguin, aber auch eher unbekannte wie Albert Dubois-Pillet, Georges Lemmen, Theoder Maximilian Luce oder Theo van Rysselberghe.

Eine Reise quer durch Frankreich nach Istanbul

Paul Signac: „Antibes (Kleiner Hafen von Bacon)“, (1917, Öl auf Leinwand), [© Finnische Nationalgalerie, Kunstmuseum Ateneum, Antell collections, Helsinki]

Ile de France, Normandie, Bretagne, Loire, Aquitanien, Okzitanien, Provence, Mittelmeerküste, Korsika, Monaco, Italien mit Venedig und schließlich die Türkei sind die Stationen, zu denen der Besucher geschickt wird. Und an denen er nur allzu gerne Halt macht, gefesselt vom Licht das die Künstler auf ihren Bildern festgehalten haben, nicht zuletzt, wenn es sich auf der Wasseroberfläche spiegelt (Signac war ein begeisterter Segler).

Der Blick bleibt hängen an idyllischen Landschaften, tosenden Brandungen, verträumten Flüssen, romantischen Hinterhöfen, glühenden Sonnenuntergängen, alles verhüllendem Nebel, Strandszenen und Bauern bei der Arbeit. Große Landkarten an den Saalwänden zeigen, wo Signac & Co. um 1900 ihre Motive gefunden haben. Und in einem kostenlosen Begleitblatt verraten Fotos, wie es dort heute aussieht.

„Bon Voyage. Signac“ ist bis zum 22. August im Wallraf-Richartz-Museum, Obenmarspforten, 50667 Köln, zu sehen. Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr, 1. und 3. Donnerstag eines Monats 10 bis 22 Uhr. Eintritt: 5/3 Euro, Katalog 19,95 Euro. Ein Besuch ist erst nach Voranmeldung mit Zeitfenster über wallraf-richartz-museum.ticketfritz.de. möglich. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
18.6.2021KulturUmland, Köln0 Kommentare Gast Autor

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite