Eifel: Zutaten für vier bis sechs Personen:
- 1 kg Brokkoli
- 2 Köpfchen Radicchio
- 200 g Hühnerleber
- etwas Butter
- pro Person 2 kleine Scheiben Baguette-Brot
- 1/2 cm dick geschnitten
- Olivenöl zum Beträufeln
- 1 Knoblauchzehe, geschält und quer halbiert
- Salz, schwarzer Pfeffer
- 1 El Butter
- 1/2 Tl getrockneter Thymian, fein zerrieben
- 1-2 cl Cognac
Für die Vinaigrette:
- 1 Koblauchzehe, geschält und in wenig Salz fein zerdrückt
- 2 El Rotweinessig
- Salz
- 4-5 El Olivenöl
Aus dem Brokkoli die Röschen herausschneiden, sorgfältig waschen. Den Radiccio putzen, waschen und auf Tellern anrichten.
Von den Hühnerlebern Sehnen und Fett entfernen. Die Zutaten für die Vinaigrettte vermischen. Die Baguettescheiben mit wenig Öl beträufeln und im Backofen knusprig rösten. Dann mit der Schnittfläche der Knoblauchzehe einreiben.
Brokkoli in kochendem Salzwasser drei Minuten blanchieren, abtropfen lassen und auf dem Radiccio anrichten. Mit zwei Drittel der Vinaigrette beträufeln und mit Pfeffer übermahlen.
Die Hühnerlebern in der Butter rasch von beiden Seiten anbraten. Sie sollten innen noch rosig sein. Mit Thymian würzen und mit Cognac beträufeln. Einen Augenblick abkühlen lassen, dann leicht salzen.
Die noch warmen Lebern in dünne Scheiben schneiden und auf dem Brokkoli anrichten. Den Bratfond mit der restlichen Vinaigrette loskochen und über die Hühnerlebern gießen.
Dazu das Baguette reichen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.