Eifel: An trüben Tagen oder nach einem Schneespaziergang wärmt ein herzhafter Burgunderbraten Herz und Magen. Hier die Zutaten für vier Personen:
- 2 Zwiebeln
- 700 ml Gemüsebrühe
- 8 Wacholderbeeren
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Gewürznelken
- 1 Tl getrockneter Thymian
- 500 ml Rotwein
- 800 g Rinderbraten
- Salz, Pfeffer
- 4 Tl Rapsöl
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 El Rosenpaprika
- einige Rosmarinzweige
2 Zwiebeln schälen, hacken und mit 600 ml Brühe, Nelken, Lorbeer, Wacholder und Thymian aufkochen. Wein zufügen, abkühlen lasse. Fleisch mit dem Sud begießen. 2 Tage im Kühlschrank marinieren, mehrfach wenden.
Fleisch aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben , in 3 Tl heißem Rapsöl kräftig anbraten. Mit der Marinade ablöschen, aufkochen und zugedeckt 2 Stunden bei geringer Hitze schmoren lassen.
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln schälen und in schmale Streifen schneiden. Knoblauch durch eine Presse drücken, mit Paprika und 1 Tl Rapsöl verrühren. Kartoffelspalten auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, salzen, pfeffern, mit dem Angerührten begießen und mit Rosmarinzweigen belegen. 60 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.
Den Braten aus dem Topf nehmen, zum Warmhalten zudecken und den Bratenfond mit Stärkemehl andicken. Einen Schuss Sahne dazugeben. Nun den Braten aufschneiden und mit den Ofen-Kartoffeln servieren. Die Sauce eventuell extra reichen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.