Eifel: Mit diesem Rezept verabschiedet sich der „Topfgucker“ aus der neuseeländischen Küche. Dieser köstliche Nachtisch heißt „Hokey Pokey Parfait“ und ist ein cremiges „Halbgefrorenes“ mit knusprigem Karamell. Eine spezielle Eiskreation, bei der das Milch-Parfait wunderbar mit den Karamellstückchen harmoniert. Mit dem Nachtisch aus den unten aufgeführten Zutaten können Sie zwölf bis 16 Personen verwöhnen.
Zutaten: (Achtung, nichts für Kalorienzähler)
- 2 Esslöffel Golden Sirup oder heller Zuckersirup
- 5 Esslöffel Zucker
- 1 Teelöffel Speisenatron
- 500 g Sahne
- 400 ml Kondensmilch
Ein Backblech dünn mit Öl einfetten. Sirup und Zucker erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist und karamellfarben wird. Schnell vom Herd nehmen und das Natron unterrühren – die Mischung bildet sofort Blasen. Die Mischung auf das Backblech gießen und etwa 30 Minuten vollständig abkühlen lassen. Den entstandenen Karamell in Stückchen brechen.
Die Sahne steifschlagen, Kondensmilch einrühren und die Karamellstückchen unterheben. Anschließend eine eckige Backform mit Frischhaltefolie auskleiden, die Parfaitmasse hineingießen und mit Folie bedecken. Über Nacht im Tiefkühlfach gefrieren lassen. 15 Minuten vor dem Servieren das Parfait aus dem Gefrierfach nehmen und portionieren. Das heißt: Entweder in Scheiben schneiden oder zu Kugeln formen.
Wenn es schnell gehen muss, kann man anstatt des Knuperkaramells auch Schokoladenchips oder Trockenfruchtstückchen unter die Sahne heben.
Für ganz Süße: Schokoriegel grob hacken und zusätzlich untermischen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.