Eifel: Entenbrust mit Aprikosenpüree – ein leckeres Gericht für festliche Momente.
Rezept für zwei Personen:
- 1 Entenbrust von etwa 300 g
- Salz
- 1 Messerspitze Ingwerpulver
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 300 g reife Aprikosen
- 1/8 l trockener Weißwein
- 2 Gewürznelken
- 1 Tl-Spitze Honig
- 1 Gläschen Aprikosengeist oder Aprikot Brandy
- 3 Stiele frischer Koriander
- 1 Prise Cayennepfeffer
Entenbrust waschen, trocken tupfen und die Haut mit der Fettschicht rautenförmig einschneiden. Das Fleisch mit wenig Salz, Ingwerpulver und Pfeffer einreiben.
Aprikosen waschen, abtrocknen, halbieren, entsteinen. Zwei Aprikosen zurückbehalten. Die anderen im Wein mit den Gewürznelken weich kochen. Aprikosen durch ein Sieb streichen und mit wenig Honig abschmecken.
Fleisch mit der Hautseite nach unten in trockener Pfanne knusprig braten, dann umdrehen. Je nachdem, wie rosig man das Fleisch mag, dauert das auf jeder Seite sechs bis sieben Minuten. Dann die Entenbrust in eine doppelte Lage Alufolie einwickeln und zum Nachgaren an den Herdrand legen.
Das Fett abgießen und den Bratfond mit acht bis zehn Esslöffeln Wasser und dem Aprikosengeist loskochen. Die beiden zurückbehaltenen Aprikosen achteln und kurz mitdünsten, eventuell noch etwas Wasser zugießen. Die Blätter von zwei Korianderstielen hacken und zugeben, nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Aprikosenpüree erhitzen, Entenbrust schräg in dünne Scheiben schneiden und auf vorgewärmte Teller legen. Mit etwas Soße begießen und mit den restlichen Korianderblättchen garnieren. Daneben das Aprikosenpüree anrichten. Dazu schmecken Spätzle.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.