Eifel: Etwas nicht Alltägliches, schnell zubereitet mit Ah-Effekt: Gebackene Balsamico-Feigen auf krossem Parmaschinken.
Zutaten für vier Personen:
- 4 reife Feigen
- 8 Scheiben Parmaschinken
- 1 Stück Parmesan
- guter Balsamico
- gutes Olivenöl
- frischer Pfeffer
Feigen mit einem feuchten Küchentuch säubern und vierteln. Dabei darauf achten, sie nicht ganz durchzuschneiden. Sie sollten vorsichtig auseinander gebogen werden. Die Feigen mit etwas Balsamico und Olivenöl einpinseln und auf einen feuerfesten Teller legen. Dann den Parmesan in grobe Späne hobeln.
Den Parmaschinken in der Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun und knusprig backen. Auf einem Stück Küchenrolle das überschüssige Fett abtropfen lassen. Den Schinken in mundgerechte Stücke brechen.
Die Feigen im Backofen bei 220 Grad auf der obersten Schiene unter dem Grill so lange backen, bis die Spitzen der Feigen dunkel werden. Das dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Nun die Feigen aus dem Ofen nehmen und mit etwas Balsamico einpinseln. Den Schinken vorsichtig unter die Feigen schieben und die Parmaspäne über die gebackenen Feigen verteilen.
Dieses Gericht ist als leichte Vorspeise köstlich – mit dem passenden Wein noch köstlicher!
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.