Eifel: Frisch aus dem Backofen auf den Tisch: Ein Hingucker, der „Pfitzauf“ mit Champignonfüllung. Nach den angegebenen Zutaten zubereitet, sättigt dieses luftig-lockere Gericht vier Personen.
- 250 g Mehl
- 1/2 Liter Milch
- 1 Teelöffel Salz
- 2 kräftige Prisen Zucker
- 8 Eier
- 2 Esslöffel zerlassene Butter
Für die Champignonfüllung:
- 6 Schalottten
- 1000g Champignons
- 2-4 Esslöffel Butter
- 12 Esslöffel Creme fraiche
- Salz, Pfeffer, Zitronensaft, evtl. 1 Bund glatte Petersilie
Mehl und Milch glattrühren, mit Zucker, den verquirlten Eiern und der Butter gründlich vermischen. Den Teig eine Stunde ruhen lassen. Die große Auflaufform (oder 2 kleinere) buttern.
Die Schalotten schälen und fein würfeln, die gewaschenen Champignons blättrig schneiden. Die gehackten Schalotten mit Butter in der Pfanne goldgelb dünsten, dann die Champignons dazugeben und so lange schmoren, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Die Creme fraiche dazugießen und alles mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken. Wer mag, kann nun die gezupfte Petersilie dazugeben.
Die Auflaufform zur Hälfte mit dem Teig füllen. Das ist wichtig, weil der Teig aufgeht. Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Leiste 20 Minuten bei 250 Grad, dann 10 Minuten bei 2oo Grad backen. Nun die Champignonfüllung dazugeben und nach weiteren 5 Minuten das Gericht servieren.
Leider fällt der schön aufgeplusterte Teig rasch zusammen, aber kurzfristig erfreut sich das Auge am Anblick.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.