Eifel: Alle Vegetarier werden sich freuen: Rotkohl-Süßkartoffel-Auflauf mit Mandel-Käse-Kruste
Zutaten für vier Personen:
- 1 kleiner Rotkohl von 800 g (es kann auch tiefgekühlter Kohl sein)
- 400 g Süßkartoffeln
- 2 mittelgroße säuerliche Äpfel
- 30 g Butter
- Butter für die Form
- 2 El Apfelessig
- Salz
- je 1 gestrichener Tl Zimt, Kümmel und brauner Zucker
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 300 ccm Apfelsaft
Für die Kruste:
- 2 Eier
- 100 g Schlagsahne
- 50 g geschälte Mandeln
- 80 g Parmesan
- Salz
- 1 Prise geriebener Muskat
- 1 Bund glatte Petersilie
Rotkohl waschen und fein hobeln. Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, genauso mit den Äpfeln verfahren.
Butter in einer Pfanne erhitzen und den Rotkohl bei Mittelhitze etwa acht Minuten schmoren. Apfelessig und ein wenig Salz untermischen. Zimt, Kümmel, Zucker miteinander vermischen.
Backofen auf 180° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Butter einstreichen. Zuerst die Hälfte des Rotkohls einschichten und mit schwarzem Pfeffer bestreuen. Dann je eine Lage Kartoffeln und Äpfel darauf betten und mit der Hälfte der Gewürze bestreuen. Nun dieselbe Schichtung vornehmen und alles mit den restlichen Gewürzen bestreuen. Mit Apfelsaft übergießen und 40 Minuten offen im Backofen garen.
Eigelb mit Sahne, Mandeln, geriebenem Käse, einer guten Prise Salz, wenig Muskat und gehackter Petersilie verrühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben.
Nach Ende der Garzeit den Auflauf mit der Mischung bedecken. Backofen auf 250° schalten und den Auflauf für acht bis zehn Minuten überbacken, bis die Kruste sich goldbraun färbt.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.