Eifel: Eine ungewöhnliche Zubereitungsvariante für einen Schweinefilet-Braten steht diesmal auf dem Speiseplan. Hier zunächst die Stichworte für Ihre Einkaufsliste…
Zutaten für vier Personen:
- 1 Zwiebel
- 2 El Butterschmalz
- 50 g Cashewkerne
- 50 g Haselnüsse
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- 500 g Schweinefilet
- 500 ml Fleischbrühe
- 100 ml Schlagsahne
- Mehl
Zwiebel pellen und fein würfeln. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Cashewkerne und Haselnüsse fein hacken und kurz mitbraten. Vom Herd nehmen und dann das verrührte Ei hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Schweinefilet putzen, eine Tasche längs ins Fleisch schneiden und mit der Nussmasse füllen. Das Fleisch zusammenklappen und mit Holzstäbchen wieder verschließen.
Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das gewürzte Filet von allen Seiten kräftig anbraten. Danach das Fleisch für etwa 35 bis 40 Minuten im Backofen weitergaren, 2. Schiebeleiste, 120-140 °C Umluft .
Nach Ende des Bratvorgangs das Filet aus dem Bräter nehmen und fünf Minuten abgedeckt ruhen lassen. Den Bratenfond mit der Fleischbrühe und der Schlagsahne ablöschen. Danach die Sauce mit Mehl binden und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Filet in Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten und mit Sauce bedecken. Dazu schmeckt ein sahniges Kartoffelpüree.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.