Eifel: Pilze und Herbst – das passt zusammen. Die schmackhaften Kräuterseitlinge habe ich allerdings vom Markt gekauft und nicht in heimischen Wäldern gesucht. Sie sind aromatisch und das schöne feste Fleisch eignet sich gut zum Braten oder Grillen. Ich serviere die Pilze als Vorspeise mit einem sehr gut gekühlten Glas Weißwein – es dürfen auch zwei sein. Ein knuspriges Baguette oder ein getoastetes Brioche runden den Genuss ab.
- 3 Zweige Estragon (wenn es geht, frische)
- 1/2 Knoblauchzehe
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- 2 TL Zitronensaft
- 50 g Mayonnaise
- 1 TL scharfer Senf
- 2 EL Milch
- Salz
- 350 g Kräuterseitlinge (darf auch mehr sein)
- Olivenöl zum Braten
- Pfeffer
- Pecorino oder Parmesan zum Bestreuen
Und nun an die Arbeit! Estragon wird grob gehackt, der Knoblauch durchgepresst und alles mit Zitronenabrieb, Zitronensaft, Mayonnaise, Senf und Milch glatt gerührt. Das Ganze mit Salz würzen.
Die schon küchenfertig geputzten Pilze werden längs in Scheiben geschnitten und in Olivenöl von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun gebraten. Erst danach mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Pilze richte ich hübsch auf einem Teller an, beträufel sie mit der leckeren Zitronenmayonnaise und bestreue alles mit Käseflöckchen.
Bitte nicht das Brot vergessen und am besten – einen gekühlten Riesling dazu servieren.
Ihre Gäste werden sicher wiederkommen.
Mit diesem Rezept kann ich vier Personen beglücken, nicht nur zur Herbstzeit, denn die robusten Kräuterseitlinge gibt es auch zu anderen Jahreszeiten.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.