Eifel: Bei diesem sonnig-warmen Frühlingswetter sprießt Bärlauch in Wäldern, Gärten und Blumenkästen. Mit dem aromatischen Gewächs lassen sich nicht nur Frühstücksbrote aufpeppen, würzige Saucen für Nudelgerichte rühren, sondern auch vortreffliche Süppchen kochen.
Zutaten für vier Personen:
- 2 Hand voll Bärlauch
- 2 Zwiebeln
- 1 Kilo Kartoffeln
- 1 Gebinde Suppengemüse
- 1 L Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- 200 ml Sahne
- Salz/Pfeffer
- sowie ein Hauch Muskatnuss
Zunächst werden Kartoffeln, das Suppengemüse und die Zwiebeln geputzt und klein gewürfelt.
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, Zwiebeln angaren und das zubereitete Gemüse hinzufügen. Mit Brühe aufgießen und eine knappe halbe Stunde köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Bärlauchblätter waschen, trockentupfen, grob hacken und in die Suppe geben. Anschließend die Hälfte der geschlagenen Sahne unterrühren und mit den anderen Zutaten verquirlen oder pürieren – je nachdem, ob die Suppe noch ‚Biss‘ haben soll, oder nicht. Zum Schluss das Bärlauchsüppchen mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskatnuss abschmecken.
Serviert wird die delikate Frühlingssuppe mit einem Sahnehäubchen und vielleicht mit einigen Bärlauch-Streifchen oder Kressesprossen dekoriert. Lassen Sie sich den Frühling schmecken…
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.