Eifel: Schnell gemacht und lecker zum Knabbern sind knusprige Blätterteig-Stangen. Der fertig gekaufte Teig lässt sich im Handumdrehen zu aromatischen Snacks verarbeiten.
Zutaten:
- fertig ausgerollter Blätterteig
- 1 Ei
und je nach Geschmacksrichtung:
- gerebelter Thymian
- geraspelter Käse
- Mohn oder Sesam
- Spargelspitzen
- Schinken
- getrocknete Tomaten
Den fertigen Blätterteig ausrollen, mit dem verquirlten Ei bestreichen und anschließend – je nach Vorliebe – mit den aromatischen Zugaben bestreuen. Anschließend die Zutaten leicht in den Teig drücken. Auf diese gewürzte Unterlage eine weitere Blätterteig-Schicht legen. Diesen ‚Doppeldecker‘ in etwa zwei Zentimeter breite Streifen schneiden. Nun jeweils die Enden jedes Paketes festhalten und zweimal gegeneinander drehen.
Wer optische Abwechslung mag, kann jeweils drei belegte Blätterteig-Streifen zu einem Zopf flechten oder ein Teigband um blanchierte Spargelspitzen, Miniwürstchen oder Ähnliches wickeln.
Die vorbereiteten Stangerln auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Ofenblech reihen und bei 210 Grad etwa zehn bis 15 Minuten goldgelb ausbacken.
Ein Tipp für Gastgeber, die gern ‚vorarbeiten‘ möchten: Diese Knusperhäppchen lassen sich bis zu drei Tage in einer luftdichten Dose aufbewahren.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.