Eifel: Die Arbeitsgemeinschaft Windenergie Eifel+Börde (AGW) hat den Vortrag von Dr. Stiller zum Thema Infraschall bei youtube ins Netz gestellt. Dr. Stiller ist Allgemeinmediziner und gleichzeitig der Vorsitzende von „Ärzte für Immissionsschutz“. (AEFIS) Im April hatten die Arbeitsgemeinschaft und der NABU Euskirchen den Mediziner nach Füssenich zu einem Vortrags- und Informationsabend eingeladen. Dieser Vortrag wurde mitgefilmt und steht jetzt allen interessierten Bürgern, die sich über die Auswirkungen von Infraschall auf den menschlichen Organismus informieren wollen, im Internet zur Verfügung.
https://www.youtube.com/watch?v=_6WAZCCceDM
Infraschall ist eine stark unterschätzte Gefahr für die menschliche Gesundheit. Der Schall wird im Innenohr und im Gehirn wahrgenommen, auch wenn in vielen Fällen die langwellige Amplitude der Schallwellen nicht mehr bewusst gehört wird. Der Schall der Windräder trägt kilometerweit, wie neuere Forschungsergebnisse belegen.
Infraschall überträgt sich über den Untergrund, auf dem die Räder errichtet wurden. Dieser wirkt als Resonanzkörper, erläuterte der Arzt. In den Häusern, auch noch Kilometer entfernt, kann der Infraschall für manche Menschen ein Problem werden. Die tieffrequenten Schallwellen dringen auch durch die Mauern und geschlossenen Fenster in die Häuser ein. Ein Innenraum wirkt dann als Trichter und als Resonanzkörper und verstärkt so noch die unhörbaren Schwingungen.
Zum Vortragsabend bei EIFELON:
Infraschall und Artenschutz: Zwei Vorträge, zwei Experten zur Windenergie
Interview mit Dr. Stiller:
Infraschall: Das ignorierte Gesundheitsrisiko
- 21.05.2021: Welche Auswirkungen hat ein Rechenfehler beim Infraschall?
- 16.10.2020: Kundgebungen im Dürener Südkreis gegen Infraschallbelastung
- 24.07.2020: Was rettet Thum?
- 08.05.2020: Warum sind 1.000 Meter Abstand zu Windrädern zu wenig?
- 28.09.2019: Dr. med. Kaula: „Einfach fahrlässig, Politik ignoriert windradkranke Menschen“
- 04.05.2019: Der Lärm der großen Flügel
- 12.10.2018: Eine Webseite für Schallopfer
- 20.04.2018: Infraschall-Opfer organisieren sich
- 07.04.2017: Infraschall und Artenschutz: Zwei Vorträge, zwei Experten zur Windenergie
- 31.03.2017: Infraschall: Das ignorierte Gesundheitsrisiko
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.